checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  4129  0 Kommentare Gewinne - Gelassene Reaktion auf Yellen-Rede

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat Aussagen der US-Notenbankpräsidentin zur Zinspolitik am Freitag mit Gelassenheit aufgenommen. Der Leitindex Dow Jones Industrial beendete den recht ruhigen Handelstag vor dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende mit wenig Bewegung auf dem höchsten Stand des Tages.

    Bei vergleichsweise allerdings geringem Handelsvolumen legte der Dow um 0,25 Prozent auf 17 873,22 Punkte zu und verbuchte damit ein Wochenplus von 2,13 Prozent. Es ist sein größter Zuwachs innerhalb einer Handelswoche seit Mitte März. Der marktbreite S&P 500 rückte am Freitag um 0,43 Prozent auf 2099,06 Punkte vor und der Nasdaq-100-Index gewann 0,55 Prozent auf 4512,54 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    YELLEN SIEHT ANZIEHENDES WIRTSCHAFTSWACHSTUM

    Fed-Präsidentin Janet Yellen hatte während einer Veranstaltung der Harvard University in Cambrigde gesagt, dass das Wachstum in den Vereinigten Staaten wohl anziehe und sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt weiter zu verbessern scheine. "Wenn das anhält, was ich erwarte, dann wäre ein graduelle und vorsichtige Zinsanhebung angemessen", sagte sie mit Blick auf die kommenden Monate. Die nächste Sitzung des Offenmarktausschusses, der über die Zinsen entscheidet, findet am 15. Juni statt.

    Der US-Dollar erhielt durch Yellens Äußerungen zur Zinspolitik einen Schub nach oben und brachte damit den Eurokurs unter Druck. Dieser fiel zuletzt auf 1,1112 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs im Frankfurter Handel noch auf 1,1168 (Donnerstag: 1,1168) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8954 (0,8954) Euro. Am Rentenmarkt gaben richtungsweisende zehnjährige US-Staatsanleihen 6/32 Punkte auf 97 30/32 Punkte ab, während ihre Rendite auf 1,85 Prozent stieg.

    'WSJ': BANK OF AMERICA SUCHT ERNEUT KÄUFER FÜR MBNA

    Unter den Einzelwerten legten die Aktien der Bank of America im S&P-100-Index um etwas mehr als ein Prozent zu. Die Großbank versucht laut dem "Wall Street Journal" erneut, ihre Kredikarten-Tochter MBNA zu verkaufen. Das britische Unternehmen sei mehreren möglichen Käufern angeboten worden, berichtete die Wirtschaftszeitung auf ihrer Internetseite unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Bereits 2011 hatte die Bank of America einen Verkaufsversuch gestartet, der jedoch ein Jahr später scheiterte.

    Die Papiere der Google-Mutter Alphabet gewannen eineinhalb Prozent. Der Konzern hatte eine milliardenschwere Klage des Software-Konzerns Oracle bezüglich des Smartphone-Systems Android vor Gericht abgewiesen. Geschworene in San Francisco entschieden, dass Google bei der Verwendung von Schnittstellen und Elementen der Software Java für Android nicht das Urheberrecht verletzt habe. Oracle will in Berufung gehen, der Aktienkurs legte um 0,30 Prozent zu..

    THERMO FISHER WILL MIKROSKOP-SPEZIALISTEN FEI KAUFEN

    Erneut gab es zudem eine Übernahmemeldung: Der weltgrößte Hersteller wissenschaftlicher Geräte, Thermo Fisher , will den Mikroskop-Spezialisten Fei Company für 4,2 Milliarden US-Dollar oder 107,50 Dollar in bar übernehmen. Während die Fei-Papiere um gut 14 Prozent auf 108,13 Dollar zulegten, stiegen die Aktien von Thermo Fisher um etwas mehr als ein halbes Prozent.

    Für die Anteilsscheine von Palo Alto Networks ging es um gut 12 Prozent abwärts, nachdem der Anbieter von Netzwerksicherheitstechnik mit seinem Ausblick auf das vierte Geschäftsquartal enttäuscht hatte./ck/he

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Gewinne - Gelassene Reaktion auf Yellen-Rede Der US-Aktienmarkt hat Aussagen der US-Notenbankpräsidentin zur Zinspolitik am Freitag mit Gelassenheit aufgenommen. Der Leitindex Dow Jones Industrial beendete den recht ruhigen Handelstag vor dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer