Schwäbische Zeitung
Schöne neue Welt - Kommentar zu Adidas
Ravensburg (ots) - Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Deshalb
ist es zumindest verfrüht, jetzt anzunehmen, Adidas würde die
Produktion aus Asien abziehen und nach Deutschland zurückholen.
Angesichts von 300 Millionen Paar Schuhen, die der Hersteller im Jahr
produziert, sind eine halbe Million eben nur ein winziger Teil.
Dennoch ist die neue Fabrik in Ansbach eine Sensation: Das Projekt
ist wegweisend für die Zukunft der Industrie in Deutschland, weil es
zeigt, wie wettbewerbsfähige Produktion hier auf Dauer gelingen kann.
Die hohen Arbeitskosten am Hochlohnstandort Deutschland können die
Betriebe nur durch Innovation, Qualität und Effizienz wettmachen.
ist es zumindest verfrüht, jetzt anzunehmen, Adidas würde die
Produktion aus Asien abziehen und nach Deutschland zurückholen.
Angesichts von 300 Millionen Paar Schuhen, die der Hersteller im Jahr
produziert, sind eine halbe Million eben nur ein winziger Teil.
Dennoch ist die neue Fabrik in Ansbach eine Sensation: Das Projekt
ist wegweisend für die Zukunft der Industrie in Deutschland, weil es
zeigt, wie wettbewerbsfähige Produktion hier auf Dauer gelingen kann.
Die hohen Arbeitskosten am Hochlohnstandort Deutschland können die
Betriebe nur durch Innovation, Qualität und Effizienz wettmachen.
Die Industrie 4.0, also die Digitalisierung der Produktion,
liefert die Chance dazu. Das haben große Player wie Bosch oder Trumpf
längst erkannt und sind dabei, ihre Produktionen umzustellen. Der
Mittelstand hat hier noch Nachholbedarf. Er hat es deutlich schwerer,
in diese Hightech-Produktion einzusteigen. Kooperationen wie jetzt
mit Adidas sind deshalb ideal, um Industrie 4.0 auch bei kleineren
Unternehmen zu etablieren und am technologischen Fortschritt
teilhaben zu lassen.
Der Verbraucher profitiert davon nicht nur indirekt, weil die
Wirtschaft wächst und damit auch der Wohlstand. Für die Kunden
eröffnet dies tatsächlich neue Welten. Sie ermöglicht und verstärkt
den Trend zur Individualisierung. Personalisierte Produkte können in
der vernetzten Fabrik zu Kosten produziert werden, die bisher nur in
der Massenproduktion möglich waren. Das ist eine große Chance.
OTS: Schwäbische Zeitung
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/102275
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_102275.rss2
Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de
liefert die Chance dazu. Das haben große Player wie Bosch oder Trumpf
längst erkannt und sind dabei, ihre Produktionen umzustellen. Der
Mittelstand hat hier noch Nachholbedarf. Er hat es deutlich schwerer,
in diese Hightech-Produktion einzusteigen. Kooperationen wie jetzt
mit Adidas sind deshalb ideal, um Industrie 4.0 auch bei kleineren
Unternehmen zu etablieren und am technologischen Fortschritt
teilhaben zu lassen.
Der Verbraucher profitiert davon nicht nur indirekt, weil die
Wirtschaft wächst und damit auch der Wohlstand. Für die Kunden
eröffnet dies tatsächlich neue Welten. Sie ermöglicht und verstärkt
den Trend zur Individualisierung. Personalisierte Produkte können in
der vernetzten Fabrik zu Kosten produziert werden, die bisher nur in
der Massenproduktion möglich waren. Das ist eine große Chance.
OTS: Schwäbische Zeitung
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/102275
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_102275.rss2
Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de