checkAd

    Die wichtigsten Stichpunkte eines unserer meistgelesenen Artikel dieser Woche  806  0 Kommentare
    Anzeige
    Endlich LICHT bei Singulus?

    Lieber Leser,

    beim Maschinenbauer Singulus herrschte nach der im letzten Moment abgewendeten Pleite Anfang dieses Jahres bis heute immer noch wenig Grund zur Freude. Die kürzlich vorgelegten Zahlen zum ersten Quartal unterstreichen aus meiner Sicht die Probleme des Unternehmens.

    – Etwas Hoffnung gaben die Einnahmen, die zwischen Januar und März um 12 Prozent auf 14 Mio. Euro zulegten.

    – Das operative Ergebnis (Ebit) stagnierte mit -5,8 Mio. Euro quasi auf Vorjahresniveau (-5,9 Mio. Euro). Unter dem Strich verbuchte der Konzern ein Periodenergebnis in Höhe von -7,1 Mio. Euro, nachdem im letzten Jahr ein Fehlbetrag von -6,9 Mio. Euro zu Buche stand.

    – Als sehr ernüchternd hinsichtlich des Jahresausblicks ist die Entwicklung des Auftragsbestandes zu bewerten. Dieser lag zum Ende des ersten Quartals mit 22,9 Mio. Euro mehr als 40 Mio. Euro unterhalb des Vorjahresniveaus (64,2 Mio. Euro). Lediglich 10,4 Mio. Euro und damit weniger als 50 Prozent entfielen auf neu gewonnene Aufträge.

    – Dem Unternehmen ist zugute zu halten, dass es sich derzeit in aussichtsreichen Verhandlungen über die Auslieferung von Produktionsanlagen für Solarmodule befindet. Diese könnten im Laufe des Jahres die Bilanz aufhellen.

    – Ein wichtiger Lichtschimmer könnte die Meldung zweier Vorverträge für die Herstellung von CIGS-Dünnschichtmodulen sein. Auftraggeber ist eine Tochter-Firma des chinesischen Staatskonzerns China National Building Materials.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Die wichtigsten Stichpunkte eines unserer meistgelesenen Artikel dieser Woche Endlich LICHT bei Singulus? Lieber Leser, beim Maschinenbauer Singulus herrschte nach der im letzten Moment abgewendeten Pleite Anfang dieses Jahres bis heute immer noch wenig Grund zur Freude. Die kürzlich vorgelegten Zahlen zum ersten Quartal unterstreichen aus meiner Sicht …