checkAd

    DAX-Chartanalyse  5824  1 Kommentar Zielzone im DAX fast erreicht. Chartbild zeigt wo

    Diese Handelsmarken im DAX stehen im Fokus der Trader, abgeleitet aus der Charttechnik von Bernecker1977.

    Das Börsenwetter war in der vergangenen Woche sehr sonnig. Während in vielen Teilen Deutschlands heftige Gewitter mit Hagel einschlugen, hat sich der Deutsche Aktienindex Tag für Tag nach oben gearbeitet. Selbst ein fast deutschlandweiter Feiertag am Donnerstag und damit einhergehend dünnes Volumen am selbigen und dem Folgetag, konnten den DAX in seiner Dynamik nicht bremsen. Er konnte vom Tief am Montag bei 9.811 Punkten bis zum Wochenschluss fast 500 Punkte oder 5% an Performance hinzugewinnen. Damit verließ er die Schiebezone zwischen 9.780 und 9.960 Punkten, eroberte die 10.000er-Marke zurück und konnte sich sogar über der 200 Tagelinie etablieren. Ein starker Auftritt also! Doch geht dies so weiter?

     

    Blick auf die Charttechnik

     

    Übergeordnet sehen wir im Tageschart noch immer eine Abwärtstendenz ab dem Allzeithoch vor rund einem Jahr nun schon:

     

     

    Positiverweise kann man jedoch auch eine Aufwärtstendenz mit steigenden Verlaufshochs seit Mitte Februar erkennen. Es macht Sinn, hier Ausschau nach einer Zielzone für diese Bewegung zu halten. Aus zwei Gründen: Einerseits für bestehende Longpositionen zur Gewinnrealisierung und andererseits für geplante Short-Szenarien als Einstiegsbereich mit vertretbarem Risiko. Denn gegen eine so starke Bewegung zu spekulieren, kann sehr schmerzhaft für das Konto sein. "The trend is your friend" heisst es so schön...

    Die abgeleitete Zielzone befindet sich bei 10.450 bis 10.520 Punkten und ist damit nur rund 1,2% vom aktuellen Kurs entfernt. Ich leite sie aus dem Verlaufshoch im September 2015, dem Dezember-Dip und dem Hoch Ende April ab. Zudem dürfte der Kurs dort auf die fallende Abwärtstendenz-Linie treffen:

     

     

    Long als Einbahnstraße?

     

    Dies ist sicherlich kein Freifahrtschein für Long-Engagements bis zu diesem Bereich, aber eine Wahrscheinlichkeit, mit der wir kalkulieren sollten. Der Dow Jones verharrt nur 120 Punkte unter der 18.000er-Marke und im marktbreiteren S&P500 sind es rund 2% bis zum Allzeithoch. Dies kann zum Magnet werden und den deutschen Markt mitziehen. Um aber genauere Informationen für den DAX zu erhalten, zoomen wir in den Stundenchart eine Ebene tiefer hinein. Dort bleibt die gezeigte Zielzone abgetragen in blau und wir sehen zusätzlich eine kleine Unterstützung bei 10.180 bis 10.220 aus der Vorwoche, die auch Ende April schon einmal Unterstützung bot:

     

     

    Ab wann tanzt der Bär?

     

    Bärisch wird es somit erst, wenn diese Zone unterschritten wird. In diesem Fall lautet die nächste valide Unterstützung auf 10.100 und darunter dann aber sehr zügig die psychologische Marke von 10.000 Punkten. Sicher sitzen dafür einige Bären bereits in den Startlöchern, doch das Signal ist NOCH NICHT vorhanden! Dennoch ein kleines Schaubild dieser Variante:

     

     

    In den kommenden Tagen dürfte uns vor allem die Marktinterpretation der Yellen-Rede vom Freitagabend im Vorfeld der US-Notenbanksitzung beeinflussen. Da am Montag in den USA Feiertag ist, sind wir auf eigene Impulse angewiesen. Diese sind in noch kleineren Zeiteinheiten wie dem 10 Minuten-Chart abzuleiten. Wir schauen uns das aber gerne morgen dann gemeinsam in den Tages-Trading-Chancen an und interpretieren die aktuellen Kurse als Team.

     

    Meine Kommentare gibt es umfassend jedoch nur hier im Nachrichtenbereich. Um immer zeitnah informiert zu werden, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren. Ihr findet den Button oben rechts...

     

    Ich freue mich auf die Diskussion dazu und wünsche vorab allen viel Erfolg im Handel!

    Euer Bernecker1977 - Andreas Mueller


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Zielzone im DAX fast erreicht. Chartbild zeigt wo Das Börsenwetter war in der vergangenen Woche besser als das Klima in Deutschland. Mit 500 Punkten Bewegung war die Einbahnstraße klar ausgeschildert. Doch wann kommt die nächste Abbiegung? Lesen Sie selbst...

    Disclaimer