checkAd

     1169  0 Kommentare Rebellengruppe sprengt Öl-Pipelines in Nigeria in die Luft

    KANO (dpa-AFX) - Die militante Gruppe Niger Delta Avengers hat im ölreichen Nigerdelta in Nigeria am Samstag wichtige Ölpipelines in die Luft gesprengt. Die örtliche Regierung des Bundesstaats Bayelsa bestätigte die Angriffe bereits gegenüber der nigerianischen Nachrichtenagentur NAN. Der Sprecher Jonathan Obuebite verurteilte die Angriffe und wies auf die wirtschaftlichen Schäden für das Land und die Region hin.

    Die Miliz fordert eine Beteiligung der örtlichen Bevölkerung an den Gewinnen aus der Erdölförderung und eine selbstbestimmte Verwaltung der Region. Die Gruppe hat in jüngster Vergangenheit immer wieder Pipelines internationaler Ölkonzerne angegriffen. In Afrikas größter Volkswirtschaft Nigeria hängen die Staatseinnahmen zu 70 Prozent von Erdöl und Erdgas ab./atk/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rebellengruppe sprengt Öl-Pipelines in Nigeria in die Luft Die militante Gruppe Niger Delta Avengers hat im ölreichen Nigerdelta in Nigeria am Samstag wichtige Ölpipelines in die Luft gesprengt. Die örtliche Regierung des Bundesstaats Bayelsa bestätigte die Angriffe bereits gegenüber der nigerianischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer