checkAd

     773  0 Kommentare Deutsche Anleihen geben spürbar nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben zum Wochenstart wie auch viele andere europäische Staatstitel im Kurs nachgegeben. Im Euroraum konnten einzig griechische Anleihen leicht zulegen. Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Montagmittag um 0,22 Prozent auf 163,64 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 0,17 Prozent gut drei Basispunkte höher als am Freitag.

    Am Markt wurde der breit angelegte Renditeanstieg mit der Aussicht auf eine baldige Zinsanhebung durch die US-Notenbank Fed begründet. Fed-Chefin Janet Yellen hatte am Freitag zwar kein konkretes Datum genannt, eine zweite Zinsanhebung nach der Finanzkrise innerhalb der kommenden Monate aber als wahrscheinlich bezeichnet. Wann die Fed letztlich handeln wird, gilt unter Fachleuchten als fraglich. An den Märkten ist die Wahrscheinlichkeit für einen baldigen Zinsschritt jedoch deutlich angestiegen.

    Konjunkturdaten aus dem Euroraum fielen unterdessen freundlich aus. Die Wirtschaftsstimmung, gemessen an den beiden Indikatoren ESI und BCI, hellte sich deutlich auf. In Deutschland dürfte die Inflation derweil auch im Mai schwach bleiben. Darauf deuteten am Vormittag veröffentlichte Daten aus den Bundesländern hin. Das Statistische Bundesamt wird seine Schätzung für Deutschland um 14.00 Uhr bekanntgeben./bgf/jkr/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen geben spürbar nach Deutsche Bundesanleihen haben zum Wochenstart wie auch viele andere europäische Staatstitel im Kurs nachgegeben. Im Euroraum konnten einzig griechische Anleihen leicht zulegen. Der für den deutschen Markt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer