checkAd

    Triebwerks-Ärger  429  0 Kommentare Airbus erwartet einwandfreie Antriebe für A320neo ab Herbst

    HAMBURG (dpa-AFX) - Den Flugzeugbauer Airbus halten die Probleme mit den spritsparenden Triebwerken für seine modernisierten A320neo-Mittelstreckenjets weiter in Atem. Für alle Kinderkrankheiten seien inzwischen Lösungen gefunden worden, sagte der für die A320-Modellfamilie verantwortliche Manager Klaus Röwe am Montag vor Journalisten in Hamburg. Bis die Antriebe des US-Herstellers Pratt & Whitney die vorgesehenen Anlaufzeiten einhielten, dauere es aber bis Herbst dieses Jahres. Airbus müsse sich darauf konzentrieren, Flugzeuge mit einwandfreien Triebwerken auszuliefern, um die Verspätungen bei der Auslieferung aufzuholen, sagte Airbus-Produktionschef Tom Williams.

    Die Probleme mit dem sogenannten Getriebefan-Triebwerk hatten bereits die Auslieferung der ersten A320neo von Ende 2015 ins neue Jahr verschoben, nachdem die arabische Fluglinie Qatar Airways die Abnahme ihres Jets abgelehnt hatte. Erstkundin wurde dann die Deutsche Lufthansa . Schwierigkeiten bereitet die Kühlung der Triebwerke. Sie müssen deshalb zwischen Landung und Start mehrere Minuten im Leerlauf betrieben werden, was die Fluggesellschaften wertvolle Zeit kostet. Zudem gab es Probleme mit verwirrenden Fehlermeldungen der Triebwerks-Software, die laut einem Sprecher bereits abgestellt wurden./stw/jha/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Triebwerks-Ärger Airbus erwartet einwandfreie Antriebe für A320neo ab Herbst Den Flugzeugbauer Airbus halten die Probleme mit den spritsparenden Triebwerken für seine modernisierten A320neo-Mittelstreckenjets weiter in Atem. Für alle Kinderkrankheiten seien inzwischen Lösungen gefunden worden, sagte der für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer