checkAd

    EUR/USD  1114  0 Kommentare Yellen bringt Klarheit

    Der Wechselkurs von Euro (EUR) in US-Dollar (USD) bleibt weiter auf Kurs nach unten. Nachdem die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinsanhebung im Juni oder Juli an den Märkten zunehmend höher bewertet wird, bestärkten auch die jüngsten Aussagen Janet Yellens am Freitag diese Annahme.

    Janet Yellens Rede verstärkte die Erwartung einer baldigen Zinsanhebung. Die Chefin der Federal Reserve bezeichnete einen solchen Schritt als wahrscheinlich angemessen. Daraus wurde eine Erhöhung im Juni oder Juli abgeleitet. Nachdem sich zuletzt andere Mitglieder der US-Notenbank ähnlich geäußert hatten, fehlte zuletzt nur noch die Stimme der Präsidentin. Nun bestehe Klarheit, kommentierten Marktteilnehmer Janet Yellens Aussagen. An den Märkten war ein nächster Zinsschritt aber schon in den vergangenen Tagen zunehmend eingepreist worden. So tendierte auch der Wechselkurs von Euro in US-Dollar seit dem Hoch von Anfang Mai bei 1,162 US-Dollar nach unten und begegnete zum Wochenbeginn im Tief der aktuell bei 1,11 US-Dollar verlaufenden 200-Tage-Linie. Die nächsten bedeutenden Unterstützungen können sich im Bereich um 1,08 US-Dollar befinden. Unsere vor einer Woche vorgestellte Idee, mit der WKN DG3BNP auf einen fallenden Wechselkurs von Euro in US-Dollar zu setzen, befindet sich im Gewinn. Der Mini Future Short wird zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 6,59 Euro gehandelt und liegt mit 9,8 Prozent im Plus. Durch Nachziehen des Stoppkurses kann diese spekulative Position nun näher am Vorstellungskurs abgesichert werden.

    EUR/USD (Tageschart in US-Dollar):

    EUR/USD Devisen Chart fällt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN DG3BNP) können risikobereite Anleger, die von einem weiterhin fallenden Wechselkurs von Euro in US-Dollar ausgehen, mit einem Hebel von 15,2 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 5,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 1,125 US-Dollar platziert und auf bestehende Positionen ebenso angewendet werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein Stoppkurs von 5,50 Euro. Für fallende Notierungen kann sich ein Ziel um 1,08 US-Dollar ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Idee beträgt 3 zu 1.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/USD Yellen bringt Klarheit Der Wechselkurs von Euro (EUR) in US-Dollar (USD) bleibt weiter auf Kurs nach unten. Nachdem die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinsanhebung im Juni oder Juli an den Märkten zunehmend höher bewertet wird, bestärkten auch die jüngsten Aussagen …