checkAd

    Adidas  687  0 Kommentare
    Anzeige
    Dieser Plan ist in der Tat revolutionär

    Lieber Leser,

    kürzlich habe ich mich an dieser Stelle noch sinngemäß beschwert, dass Adidas große Versprechen mache, aber wenig Substanzielles liefere, wie man diese Pläne in die Tat umsetzen will. Konkret habe ich mich auf die neue „Speedfactory“ bezogen, die der Sportartikelhersteller in Deutschland in Betrieb nimmt. Dank der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) sehe ich inzwischen auch etwas klarer, was Adidas tatsächlich vorhat.

    Die Vision

    Die FAZ beschreibt die Vision wie folgt: Morgens geht der Kunde in ein normales Fachgeschäft. Dort bestellt er sich einen Laufschuh nach seinen persönlichen Wünschen. Er kann Größe, Obermaterial, Sohle und Design selber festlegen. Am Abend bekommt er den fertigen Schuh dann nach Hause geliefert – zumindest im Idealfall.

    Das ist die Idee, die Adidas im bayerischen Ansbach verwirklichen will. Die Fabrik soll bereits im kommenden rund 500.000 Schuhe fertigen. Und dieser Produktionsansatz verdient meiner Meinung nach tatsächlich das Prädikat „revolutionär“, wie sich der Konzern dazu in seiner Eigendarstellung äußerte.

    Transportdauer reduziert sich enorm

    In diesem Fall ergibt auch der Umzug nach Deutschland Sinn. Denn alleine der Transport von Produktionsstandorten in Asien nach Europa würde Wochen dauern. Die „Speedfactory“ bedeutet gleichzeitig den Beginn der neuesten Digitalisierungsoffensive von Adidas. Denn diese Produktionsweise ist nur dank neuester Technologien möglich.

    Vorreiter in puncto Automatisation

    Damit entwickelt sich Adidas auch zum Vorreiter der eigenen Branche. Ein großer Druck zur Automatisation war hier bisher nicht festzustellen. Man lagerte die Produktion einfach in Schwellenländern mit sehr niedrigen Lohnkosten aus und blieb so wettbewerbsfähig. Jetzt kehrt man zurück ins „teure“ Deutschland, kann die Herstellungskosten aber dank moderner Technik wie 3-D-Drucker unter Kontrolle halten.

    Gut für Adidas: Bisher verfolgen nur Nike und Under Armour einen ähnlichen Ansatz. Die übrige Konkurrenz hinkt bei dieser Umstellung meilenweit hinterher. Damit dürften die Herzogenauracher ihre Marktposition also auf Jahre hinaus zementieren.

     Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Adidas Dieser Plan ist in der Tat revolutionär Lieber Leser, kürzlich habe ich mich an dieser Stelle noch sinngemäß beschwert, dass Adidas große Versprechen mache, aber wenig Substanzielles liefere, wie man diese Pläne in die Tat umsetzen will. Konkret habe ich mich auf die neue …

    Disclaimer