checkAd

    SGL Group  854  0 Kommentare
    Anzeige
    Steht hier jetzt eine gigantische Übernahme bevor?

    Lieber Leser,

    laut einem Bericht der neuesten Ausgabe des „manager magazin“ ist ChemChina an einem Kauf der angeschlagenen Aktiengesellschaft SGL Carbon interessiert. Laut dem Wirtschaftsmagazin habe der Vorstandsvorsitzende Ren Jianxin bereits mehrere Gespräche mit der SGL-Großaktionärin Susanne Klatten und dem SGL-Vorstand geführt.

    Kerngeschäft in der Krise

    Bei SGL ist seit geraumer Zeit das Kerngeschäft rund um die Produktion von Grafitelektroden in die Krise geraten. Früher war dieses Zuliefergeschäft für die Stahlbranche eine wahre Goldgrube. Mit den Stahlpreisen purzelten jedoch auch die Preise für Grafitelektroden. Die Folge für SGL: Aufgrund der herben Verluste ist das Eigenkapital gefährlich zusammengeschrumpft.

    SGL sprach potenzielle Käufer an

    Vor einigen Monaten kündigte der Konzern deshalb an, diese Sparte in naher Zukunft veräußern zu wollen. Dazu sprach man auch gezielt potenzielle Investoren an. Offensichtlich konnte man bei beim chinesischen Chemiekonzern ernsthaftes Interesse wecken, wie das „manager magazin“ berichtet. Doch ChemChina, die zuletzt ein erfolgreiches Übernahmeangebot für das Schweizer Chemieunternehmen Syngenta platzierten, will dem Vernehmen nach die komplette SGL Group schlucken.

    Chinesische Beteiligungen an deutschen Konzernen en vogue

    Letzten Endes entscheiden die konkreten Konditionen. Wenn der SGL zugesichert wird, ihr Geschäft eigenständig weiterführen zu dürfen, wird sich der Vorstand meiner Meinung nach ernsthaft mit dem Angebot auseinandersetzen. Solche chinesische Beteiligungen an deutschen Konzernen sind ja derzeit en vogue, wie die Beispiele Manz, KUKA und Aixtron zeigen.

     Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SGL Group Steht hier jetzt eine gigantische Übernahme bevor? Lieber Leser, laut einem Bericht der neuesten Ausgabe des „manager magazin“ ist ChemChina an einem Kauf der angeschlagenen Aktiengesellschaft SGL Carbon interessiert. Laut dem Wirtschaftsmagazin habe der Vorstandsvorsitzende Ren Jianxin bereits …

    Disclaimer