checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1877  0 Kommentare Freundlich

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die osteuropäischen Börsen sind mehrheitlich mit leichten Gewinnen in die neue Woche gestartet. Guten Konjunkturdaten aus Europa und Frankreich steht aber laut Händlern die Aussicht auf baldige Zinserhöhungen in den USA gegenüber, was die Ausschläge begrenzt habe. Bei ihrer Rede am Freitag hatte die Fed-Vorsitzende Janet Yellen zwar kein konkretes Datum genannt, eine baldige Anhebung jedoch angedeutet.

    Der ungarische Leitindex Bux stieg am Montag um 0,29 Prozent auf 27 089,72 Punkte. In Ungarn waren die Investitionen im ersten Quartal um 9,6 Prozent zum Vorjahresquartal gesunken, wie die ungarische Statistikbehörde bekannt gab. Im vorangegangen Jahresviertel hatten sie noch im sieben Prozent zugelegt.

    Bei den Einzelwerten profitierten in Budapest die Aktien des Energiekonzerns Elmu vom festen europäischen Branchentrend. Sie legten um 0,61 Prozent zu. Titel des Öl- und Gaskonzerns Mol stiegen um 0,83 Prozent. Papiere der OTP Bank gewannen 0,80 Prozent, während die Aktien von Magyar Telekom 0,22 Prozent einbüßten. Die Anteilsscheine des Pharmakonzerns Gedeon Richter verloren 0,75 Prozent.

    Der polnische Auswahlindex Wig-30 bröckelte um 0,06 Prozent auf 2044,91 Punkte ab. Der breiter gefasste Wig-Index verlor 0,13 Prozent auf 46 572,23 Zähler. Börsianer beklagten ein nur geringes Volumen, da an den wichtigen Finanzplätzen in New York und London feiertagsbedingt kein Handel stattfand.

    Der Aktienkurs des Baukonzerns Budimex stieg um 1,08 Prozent, nachdem das Unternehmen Investitionen in den Schienenbau angekündigt hatte. Die Papiere des Schienentransportkonzerns PKP Cargo legten um 2,76 Prozent zu. Im WIG-30 befanden sich außerdem Papiere von Energieversorgern wie PGE (plus 2,94 Prozent) und Enea (plus 2,30 Prozent) im Spitzenfeld. Auch Bankaktien wie Bank Zachodni WBK (plus 0,87 Prozent) und PKO Bank Polski (plus 0,56 Prozent) notierten höher.

    Der tschechische Leitindex PX gewann 0,25 Prozent auf 892,68 Punkte. Die Papiere des Medienkonzerns CETV sprangen um 5,66 Prozent an. Medienberichten zufolge hatte ein Minderheitsgesellschafter weiter zugekauft. Außerdem gehörten die Titel des Tabakkonzerns Philip Morris CR (plus 1,75 Prozent) und die Telekomaktie O2 C.R. (plus 1,52 Prozent) zu den größten Gewinnern im PX. Auch die Aktien des Getränkeherstellers Kofola (plus 1,50 Prozent) notierten fester. Keine klare Richtung verzeichneten hingegen die Bankwerte: Komercni Banka stiegen um 0,42 Prozent, die Papiere der Erste Group büßten 0,66 Prozent ein.

    Der russische RTS-Interfax-Index stieg um 0,87 Prozent auf 925,51 Punkte. Tagesgewinner waren die Aktien des russischen Energieunternehmens Federal Drid Co Unified PJSC mit einem Plus von 3,02 Prozent./dkm/APA/fat/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Freundlich Die osteuropäischen Börsen sind mehrheitlich mit leichten Gewinnen in die neue Woche gestartet. Guten Konjunkturdaten aus Europa und Frankreich steht aber laut Händlern die Aussicht auf baldige Zinserhöhungen in den USA gegenüber, was die …