checkAd

    KTG Agrar  960  0 Kommentare
    Anzeige
    Diese Zahlen dürften den Marktteilnehmern nicht besonders munden

    Liebe Leser,

    das hat den Marktteilnehmern nicht gefallen: Die KTG Agrar AG litt im letzten Geschäftsjahr unter Ernteeinbußen und musste ein gesunkenes Konzerngesamtergebnis veröffentlichen. Dieses betrug den Zahlen zufolge für 2015 +3,7 Mio. Euro und lag damit rund 2,8 Mio. Euro unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Ebenfalls nicht gut angekommen ist die Verschlechterung beim Finanzergebnis: Hier hieß es 2015 -26,2 Mio. Euro, nach -23,0 Mio. Euro. Weiterhin wirkt sich hier bei KTG Agrar die relativ hohe Schuldenlast in Form von dafür anfallenden Zinszahlungen aus. Das Ebit hat sich immerhin erhöht, und zwar um rund 1,1 Mio. Euro auf 38,6 Mio. Euro. Hier wirkte sich der starke Umsatzanstieg im Agrarbereich (+62,7% auf 97,5 Mio. Euro) aus. Im Geschäftsbereich Nahrung hingegen lag der Umsatz mit 102,4 Mio. Euro nur leicht über dem Wert des Vorjahres (103,3 Mio. Euro). Allerdings wirkte sich da nach Firmenangaben auch der Verkauf von Unternehmensteilen entsprechend umsatzmindernd aus. Da der Ebit-Anstieg  weniger stark als der Umsatzanstieg war, sank damit die Ebit-Marge. Insgesamt wurden diese Zahlen negativ aufgenommen. Inwiefern die Gründe für die Zahlen dem ungünstigen Wetter zu zuschreiben sind – das ist die große Frage. Denn dafür kann das Management nichts – für strategische Entscheidungen hingegen schon.

     Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    KTG Agrar Diese Zahlen dürften den Marktteilnehmern nicht besonders munden Liebe Leser, das hat den Marktteilnehmern nicht gefallen: Die KTG Agrar AG litt im letzten Geschäftsjahr unter Ernteeinbußen und musste ein gesunkenes Konzerngesamtergebnis veröffentlichen. Dieses betrug den Zahlen zufolge für 2015 +3,7 Mio. …