checkAd

     832  0 Kommentare “Das Projekt Europa wird überleben”

    Viktor Nossek, Director of Research beim ETF-Anbieter WisdomTree Europe, spricht mit FundResearch über die Folgen eines Brexits, die Kritik aus Deutschland am Kurs der EZB und über gute Nachrichten aus Europa.

    FundResearch: Das Projekt Europa ist trotz vieler offener Fragen in den Hintergrund geraten. Wie schätzen Sie die Lage aktuell ein? 

    Viktor Nossek: Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es gute Nachrichten. Europa steht am Anfang einer strukturellen Erholungsphase. Der Grund: Die Binnennachfrage zieht an. Das heißt, dass Staaten und Haushalte mehr konsumieren. Damit leisten sie einen positiven Beitrag zum Bruttosozialprodukt. Gleichzeitig sinken die Lohnstückkosten beispielsweise in Italien und Frankreich relativ zu Deutschland. Die beiden Länder sind bisher noch nicht als Wachstumstreiber bekannt, aber ihre Arbeitsmärkte werden immer konkurrenzfähiger. Positiv ist auch die Tatsache, dass Kredite für kleine und mittlere Unternehmen günstiger werden - nicht nur in Griechenland und Spanien, sondern auch in Italien und Frankreich. Dieser Trend hat erst in den letzten anderthalb Jahren zu einer spürbaren Entlastung für diese Unternehmen geführt. Gleichzeitig konnte damit der Arbeitsmarkt beginnen sich zu erholen.

    FundResearch: Wie nachhaltig ist dieses Wachstum?

    Nossek: Wir erwarten in Europa - bedingt durch die Binnennachfrage –  ein nachhaltiges, das heißt ein strukturelles, Wachstum. Die Wirtschaft wird zudem weiter durch Exporte gestützt, die sich zwar abschwächen, aber nicht einbrechen. 

    FundResearch: Vor allem in Deutschland wird die EZB immer wieder heftig für ihre Maßnahmen kritisiert. Anscheinend scheint Draghis Plan aber aufzugehen?

    Nossek: Die Geldpolitik der EZB hat in der Tat funktioniert. Sie hat es geschafft, die langfristigen Zinsen zu senken. Eine hohe Inflation hilft Staaten in der Regel dabei ihren Schuldenberg abzubauen. In Europa war und ist die Inflation aber niedrig. Trotzdem hat die EZB dafür gesorgt, dass die langfristigen Zinsen gefallen sind. Das neue Programm zielt nun noch genauer auf die Privatwirtschaft. Mit TLTRO vergibt die EZB zinslose Kredite an Banken. Banken werden zusätzlich dazu sogar dafür belohnt, wenn sie sich noch mehr Geld bei der EZB besorgen. Damit schafft die EZB einen enormen Anreiz für Banken ihr Kreditangebot zu erweitern. Das wiederum kommt der Privatwirtschaft zu Gute. Der Arbeitsmarkt erholt sich, Löhne und Gehälter steigen, sobald Fachkräfte knapper werden und das sorgt letztendlich für eine nachhaltige Inflationsrate. 

    Seite 1 von 3



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    “Das Projekt Europa wird überleben” Viktor Nossek, Director of Research beim ETF-Anbieter WisdomTree Europe, spricht mit FundResearch über die Folgen eines Brexits, die Kritik aus Deutschland am Kurs der EZB und über gute Nachrichten aus Europa.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer