checkAd

    Devisen  1140  0 Kommentare Eurokurs leicht gestiegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Dienstag leicht gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Mittag mit 1,1153 US-Dollar gehandelt. Am Vormittag war er noch zeitweise bis auf 1,1122 Dollar gefallen. Die Kursausschläge hielten sich in engen Grenzen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs des Euro am Montag auf 1,1139 Dollar festgelegt.

    Im Vormittagshandel wurden eine Reihe von wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht, die dem Markt jedoch keine klare Richtung gaben. Die Verbraucherpreise in der Eurozone sind im Mai weniger stark gefallen als noch im Vormonat. Der nach europäischer Methode errechnete Verbraucherpreisindex (HVPI) ist im Jahresvergleich um 0,1 Prozent gesunken. Im April hatte die Jahresinflationsrate noch bei minus 0,2 Prozent gelegen. Die Kerninflationsrate legte von 0,7 Prozent im Vormonat auf 0,8 Prozent zu. Bei der Kerninflationsrate werden schwankungsanfällige Preise für Energie und Genussmittel herausgerechnet. Eine weiter steigende Kernrate könnte den Druck auf die EZB verringern die Geldpolitik weiter zu lockern.

    Die Geldmenge im Euroraum ist im April allerdings deutlich schwächer gewachsen als zuletzt. Die breit gefasste Geldmenge M3 stieg zum Vorjahresmonat um 4,6 Prozent. Analysten hatten dagegen eine Rate von 5,0 Prozent erwartet. Die Kreditvergabe an die Unternehmen legte hingegen zu. Schwache Daten vom deutschen Einzelhandel und robuste Daten vom Arbeitsmarkt bewegten den Anleihemarkt nicht.

    In den USA werden im weiteren Tagesverlauf unter anderem Zahlen zum privaten Verbrauch und zum Verbrauchervertrauen veröffentlicht. Die Daten könnten den Kurs der US-Notenbank Fed beeinflussen./jsl/tos/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gestiegen Der Eurokurs ist am Dienstag leicht gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Mittag mit 1,1153 US-Dollar gehandelt. Am Vormittag war er noch zeitweise bis auf 1,1122 Dollar gefallen. Die Kursausschläge hielten sich in engen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer