checkAd

    Aktien New York Ausblick  867  0 Kommentare Moderat im Plus - Daten und Übernahmen im Fokus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street dürfte sich am Dienstag recht stabil aus dem verlängerten Wochenende zurückmelden. Rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den US-Leitindex Dow Jones Industrial 0,14 Prozent höher bei 17 898 Punkten. Am Montag war wegen des Feiertages "Memorial Day" nicht gehandelt worden.

    Im Fokus stehen verschiedene US-Wirtschaftsdaten, die Aufschluss über die künftige Zinspolitik der Notenbank geben können. Derzeit rechnen die Anleger mit einer weiteren Leitzinserhöhung eventuell schon im Sommer, da sich die Konjunktur in den USA bislang als recht robust erwiesen hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.439,11€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    40.479,15€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits vor Börseneröffnung wurde bekannt, dass die Konsumausgaben im April stärker als erwartet gestiegen waren. Auf der Agenda stehen ferner noch zum Beispiel der Chicago Einkaufsmanagerindex und das Verbrauchervertrauen für diesen Monat.

    Derweil dreht sich das Übernahmekurassel weiter. So will das Pharmaunternehmen Jazz Pharmaceuticals das Biotech-Unternehmen Celator für etwa 1,5 Milliarden US-Dollar (1,35 Milliarden Euro) schlucken. Jazz bietet 30,25 Dollar je Aktie, was im vorbörslichen US-Handel die Celator-Papiere um satte 71,53 Prozent auf 30,07 Dollar nach oben schnellen ließ. Celator-Anteilseigner mit einem Anteil von 18,4 Prozent der Aktien, darunter auch Mitglieder der Unternehmensführung sowie des Verwaltungsrates, hatten dem Geschäft schon zugestimmt. Jazz-Anteilsscheine gaben um mehr als 1 Prozent nach.

    Darüber hinaus möchte der regionale Energieversorger Great Plains Energy den Rivalen Westar Energy kaufen. Great Plains bietet je Westar-Aktie 60 Dollar in bar und in Aktien. Damit hat das Angebot einen Wert von rund 8,6 Milliarden US-Dollar. Die Verwaltungsräte beider Firmen hatten dem Zusammenschluss zugestimmt. Vorbörslich zogen die Westar-Papiere um 8,65 Prozent auf 57,50 Dollar an, die Anteilsscheine von Great Plains Energy büßten mehr als 8 Prozent ein.

    Lesen Sie auch

    Zudem sollten die Aktien von Apple weiter im Auge behalten werden. Händler verwiesen auf einen Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei". Diese schrieb, dass der Computerbauer künftig vermutlich drei Jahre zwischen Modellwechseln beim iPhone vergehen lassen werde, statt bisher zwei. Eine Quelle dafür wurde allerdings nicht genannt. Apple-Papiere gaben vorbörslich um 0,50 Prozent nach./la/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Moderat im Plus - Daten und Übernahmen im Fokus Die Wall Street dürfte sich am Dienstag recht stabil aus dem verlängerten Wochenende zurückmelden. Rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den US-Leitindex Dow Jones Industrial 0,14 Prozent höher bei 17 898 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer