checkAd

     429  0 Kommentare Bundeswehr wird A400M nicht ausrangieren - Aber Engpässe erwartet

    BERLIN (dpa-AFX) - Trotz der anhaltenden A400M-Pannenserie wird die Bundeswehr ihr neues Transportflugzeug nicht gleich wieder ausrangieren. "Programmabbruch ist für uns und die Firma derzeit kein Thema", hieß es am Dienstag aus dem Verteidigungsministerium. Dennoch werde nach Übergangslösungen gesucht, um Lücken beim Lufttransport in den kommenden Jahren zu schließen.

    Die Bundeswehr hatte die erste A400M im Dezember 2014 mit jahrelanger Verspätung erhalten. Das Ministerium schätzt die Verzögerungen bis zum Jahr 2019 auf 107 Monate, also fast neun Jahre. Die Kostensteigerung beträgt danach 1,47 Milliarden Euro oder 18 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    160,15€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    182,40€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuletzt hatten Probleme mit den Triebwerken und Risse am Rumpf für Schlagzeilen gesorgt. Inzwischen hat Airbus drei Exemplare an die Bundeswehr übergeben. Sie müssen aber derzeit nach 20 Flugstunden gewartet werden und sind deswegen für Auslandseinsätze nur bedingt geeignet.

    Insgesamt hat Deutschland 53 der Transportflieger bestellt. Die neuen Turboprop-Maschinen sollen die bis zu 47 Jahre alten "Transall"-Transporter (C-160) ablösen. In den Jahren 2018 und 2019 sowie dann wieder ab 2021/22 sind nun Lücken beim Lufttransport zu erwarten. Die sollen durch eine engere Kooperation mit Bündnispartnern wie Großbritannien und Frankreich in diesem Bereich ausgeglichen werden./mfi/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundeswehr wird A400M nicht ausrangieren - Aber Engpässe erwartet Trotz der anhaltenden A400M-Pannenserie wird die Bundeswehr ihr neues Transportflugzeug nicht gleich wieder ausrangieren. "Programmabbruch ist für uns und die Firma derzeit kein Thema", hieß es am Dienstag aus dem Verteidigungsministerium. Dennoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer