checkAd

     492  0 Kommentare Söder will bis Juli große Steuerreform vorlegen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bayerns Finanzminister Markus Söder will bis Juli ein Konzept für eine umfassende Reform zur Entlastung der Steuerzahler vorlegen. "Wir brauchen nach Jahren des Stillstandes eine neue Gerechtigkeit in der Steuerpolitik", sagte der CSU-Politiker der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch). Er rechnet mit einem größeren Spielraum für Entlastungen als den von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) kürzlich angedeuteten zwölf Milliarden Euro. "Da ist mehr Luft drin", sagte Söder.

    Der Minister will dem Bericht zufolge den Solidaritätszuschlag streichen. Er will die sogenannte kalte Progression abschaffen, eine Art schleichende Steuererhöhung. Sie kommt zustande, wenn Arbeitnehmer durch Lohnerhöhungen automatisch in einen höheren Steuersatz rutschen, obwohl die Lohnerhöhung von der Inflation aufgezehrt wird - sie real also nicht mehr Geld haben. Drittens will Söder niedrige und mittlere Einkommen bei der Einkommenssteuer "fair entlasten". Schließlich fordert er eine Reform der pauschalen Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge. "Wir brauchen eine neue Balance zwischen Aktien und Arbeit", sagte Söder. "Die Besteuerung dieser Einkünfte muss angeglichen werden."/and/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Söder will bis Juli große Steuerreform vorlegen Bayerns Finanzminister Markus Söder will bis Juli ein Konzept für eine umfassende Reform zur Entlastung der Steuerzahler vorlegen. "Wir brauchen nach Jahren des Stillstandes eine neue Gerechtigkeit in der Steuerpolitik", sagte der CSU-Politiker …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer