checkAd

    Devisen  911  0 Kommentare Euro gibt leicht nach - Yen steigt deutlich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch leicht nachgegeben. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1125 US-Dollar und damit etwas weniger als am späten Vorabend. Ein Dollar war 0,8988 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Dienstagmittag auf 1,1154 festgelegt.

    Deutlich nach oben ging es am Mittwochmorgen mit dem japanischen Yen. Am Markt wurde dies mit der Ankündigung von Premierminister Shinzo Abe erklärt, die für April 2017 geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer um zweieinhalb Jahre bis ins Jahr 2019 zu verschieben. Der japanische Aktienmarkt reagierte negativ auf die seit einigen Tagen erwartete Entscheidung.

    Außerhalb Japans konzentrieren sich die Anleger zur Wochenmitte auf wichtige Wirtschaftsdaten. Im Euroraum und in den USA werden die Einkaufsmanagerindizes für die Industrie veröffentlicht, eine Umfrage in Unternehmen. Im Mittelpunkt steht der Indikator für die USA, weil er einen hohen Gleichlauf mit der Wirtschaftsentwicklung aufweist und die US-Notenbank ihre kurzfristige Geldpolitik stark von der Konjunktur abhängig macht./bgf/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt leicht nach - Yen steigt deutlich Der Euro hat am Mittwoch leicht nachgegeben. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1125 US-Dollar und damit etwas weniger als am späten Vorabend. Ein Dollar war 0,8988 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer