checkAd

     319  0 Kommentare Lanxess-Chef Zachert sieht Konzern für Übernahmen gerüstet

    KÖLN (dpa-AFX) - Der Kölner Spezialchemiekonzern Lanxess will weiter bei Fusionen und Übernahmen in der Branche eine aktive Rolle spielen. Sowohl Lanxess selbst als auch das mit dem saudischen Ölriesen Saudi Aramco betriebene Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo hätten den finanziellen Spielraum für Zukäufe, sagte Vorstandschef Matthias Zachert dem "Handelsblatt" (Mittwoch). "Die beiden Gesellschafter haben Arlanxeo ganz bewusst ohne Finanzschulden aufgestellt. Und gleichzeitig ist auch Lanxess inzwischen fast schuldenfrei." Der Manager des im MDax notierten Konzerns rechnet fest damit, dass die Fusionswelle in der Chemieindustrie weiterrollt: "Die Märkte bewegen sich gerade sehr stark."

    Hohe Preise im Übernahmeboom bereiten Zachert dabei keine großen Kopfschmerzen. "Die hohen Bewertungen hängen letztlich eng mit den Finanzierungsbedingungen zusammen", sagte er. "Die aktuelle Niedrigzinssituation wird wohl auch in den nächsten Jahren noch anhalten. Das bedeutet, dass Zukäufe trotz höherer Preise noch Steigerungen beim Gewinn je Aktie erlauben."/men/nmu/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lanxess-Chef Zachert sieht Konzern für Übernahmen gerüstet Der Kölner Spezialchemiekonzern Lanxess will weiter bei Fusionen und Übernahmen in der Branche eine aktive Rolle spielen. Sowohl Lanxess selbst als auch das mit dem saudischen Ölriesen Saudi Aramco betriebene Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer