checkAd

     527  0 Kommentare Bund und Länder gehen gegen Steuerbetrug über Briefkastenfirmen vor

    BERLIN (dpa-AFX) - Bund und Länder gehen schärfer gegen Steuerbetrug über Briefkastenfirmen vor. Die Finanzminister der 16 Bundesländer wollen sich an diesem Freitag auf ihrer Jahreskonferenz in Neuruppin auf strengere Gesetzesregeln gegen sogenannte Offshore-Firmen in Steueroasen verständigen. Es geht unter anderem um erweiterte Auskunftspflichten und Ermittlungsbefugnisse für den Fiskus, wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus mehreren Ländern erfuhr.

    Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte den Ländern Ende April entsprechende Vorschläge für eine gemeinsame nationale Offensive gegen Steuerbetrug und Geldwäsche vorgelegt. Auslöser sind die Enthüllungen der sogenannten Panama-Papers über dubiose Briefkastenfirmen. Das Bundesfinanzministerium will die Bund-Länder-Vorschläge nun rasch umsetzen. Zuvor hatte die Zeitung "Die Welt" darüber berichtet./sl/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bund und Länder gehen gegen Steuerbetrug über Briefkastenfirmen vor Bund und Länder gehen schärfer gegen Steuerbetrug über Briefkastenfirmen vor. Die Finanzminister der 16 Bundesländer wollen sich an diesem Freitag auf ihrer Jahreskonferenz in Neuruppin auf strengere Gesetzesregeln gegen sogenannte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer