checkAd

    EZB - Zinsentscheid  3070  1 Kommentar Leitzins im Euroraum bleibt bei null Prozent - Kauf von Unternehmensanleihen ab 8. Juni

    FRANKFURT/WIEN (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) verschärft ihren Kurs trotz anhaltender Mini-Inflation vorerst nicht. Der Leitzins bleibt auf dem Rekordtief von null Prozent. Unverändert bei minus 0,4 Prozent ließen die Währungshüter bei ihrer auswärtigen Sitzung am Donnerstag in Wien auch den Strafzins, den Banken zahlen müssen, wenn sie Geld bei der EZB parken statt es als Kredite weiterzureichen.

    Die EZB hat zudem den Start für das Kaufprogramm für Unternehmensanleihen (CSPP) für den 8. Juni angekündigt. Grundsätzlich hatte die EZB bereits im März beschlossen, im Kampf gegen die zu niedrige Inflation in der Eurozone das billionenschwere Kaufprogramm von Wertpapieren auf Unternehmensanleihen mit guter Bonität auszuweiten. Ausgenommen sind die Anleihen von Banken und von Unternehmen im Staatsbesitz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.600,00€
    Basispreis
    14,09
    Ask
    × 12,68
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    14,20
    Ask
    × 12,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EZB DÜRFTE ABWARTEN

    Volkswirte rechnen mit einer längeren Phase ohne Änderungen an der ultralockeren Geldpolitik. EZB-Chefvolkswirt Peter Praet beispielsweise hatte kürzlich bekräftigt, es brauche noch Zeit, um die Wirkung zuletzt beschlossener Maßnahmen bewerten zu können.

    Erst im März hatten die Währungshüter ihren Kurs massiv verschärft. Erstmals wurde der Zins, zu dem Banken Zentralbankgeld bekommen, auf Null gesenkt. In Staatsanleihen und andere Wertpapiere steckt die EZB noch mehr Geld: 80 Milliarden Euro monatlich. EZB-Präsident Mario Draghi hatte wiederholt erklärt, das Kaufprogramm werde bis mindestens März 2017 aufrechterhalten. Vom 8. Juni an will die Notenbank auch Unternehmensanleihen kaufen.

    Die Geldflut soll die Kreditvergabe ankurbeln und so Wachstum und Inflation anschieben. Dauerhaft niedrige oder gar sinkende Preise gelten als Konjunkturrisiko, weil Unternehmen und Verbraucher in Erwartung sinkender Preise Investitionen aufschieben könnten.

    DRUCK HAT NACHGELASSEN

    Lesen Sie auch

    Der Druck auf die EZB, nochmals nachzulegen, hat zuletzt etwas nachgelassen. Zwar lag die Inflationsrate im Euroraum im Mai laut vorläufigen Zahlen mit minus 0,1 Prozent weiter im negativen Bereich. Die Jahresrate dürfte sich nach Einschätzung von Ökonomen aber zum Jahresende hin in Richtung ein Prozent bewegen.

    Denn die niedrige Inflation ist zum großen Teil auf den drastisch gesunkenen Ölpreis zurückzuführen - und in den vergangenen Monaten wurde der Schmierstoff der Weltwirtschaft wieder etwas teurer. Zudem stellten sich die konjunkturellen Aussichten für den Euroraum zuletzt günstiger dar als noch zu Jahresbeginn.

    HÖHERE ZINSEN NICHT IN SICHT

    Dennoch halten es Volkswirte für unwahrscheinlich, dass Europas Währungshüter bald die Wende zu steigenden Zinsen einläuten könnten - im Gegenteil: "Eine nachhaltig höhere Inflation ist nicht in Sicht. Deshalb bleibt eine weitere geldpolitische Lockerung der EZB zum Jahresende auf der Agenda", schreibt Commerzbank -Analyst Christoph Weil. Kritiker halten die Wirkung der Geldflut für begrenzt, die Nebenwirkungen bekommen zum Beispiel Sparer zu spüren: Anlagen wie Tages- und Festgeld werfen kaum noch Rendite ab.

    Der EZB-Rat tagt jedes Jahr ein oder zwei Mal nicht am Stammsitz der Notenbank in Frankfurt. Auf Wien fiel die Wahl auch deshalb, weil dort am Donnerstagabend das 200-jährige Bestehen der österreichischen Nationalbank gefeiert werden sollte./ben/DP/jsl




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EZB - Zinsentscheid Leitzins im Euroraum bleibt bei null Prozent - Kauf von Unternehmensanleihen ab 8. Juni Die EZB verschärft ihren Kurs vorerst nicht. Der Leitzins bleibt auf dem Rekordtief von null Prozent. Der Strafzins für das Parken von Geld bei der Notenbank bleibt bei minus 0,4 Prozent. Nächste Woche geht's es mit dem Kauf von Unternehmensanleihen los.

    Disclaimer