checkAd

     627  0 Kommentare
    Anzeige
    Freeport-McMoRan mächtig in BEWEGUNG!

    Lieber Leser,

    Freeport-McMoRan gab jüngst den Verkauf seiner 13-prozentigen Beteiligung an dem Joint Venture Morenci bekannt. Der Erlös kann sich sehen lassen: Der Verkauf spült eine Milliarde US-Dollar in die Kassen des Bergbauunternehmens. Das Geschäft wurde offiziell am 31. Mai besiegelt.

    Freeport-McMoRan behält 72 % der Anteile an der Mine

    Die Eigentümerstruktur der Mine sieht nun wie folgt aus: Freeport-McMoRan (72 %), Sumitomo Metal Mining Arizona Inc. (15 %) und SMM Morenci Inc. (13 %). Die beiden letztgenannten Firmen sind Töchter von SMM.

    Mit Erlös sollen Schulden getilgt werden

    Freeport-McMoRan will mit dem Nettoerlös zunächst 500 Mio. Dollar seiner langfristigen Kredite ablösen. Das Unternehmen erwartet sich daraus durch diese Transaktion einen Gewinn nach Steuern von 600 Mio. Euro, der bereits im zweiten Quartal verbucht werden kann. Damit dürfte der Quartalsbericht ein deutlich verbessertes Ergebnis bieten.

    Schuldenreduzierung hat Priorität

    Freeport-McMoRan will dringend seine Schulden reduzieren. Der CEO Richard C. Adkerson äußerte sich diesbezüglich zu den Zielen für 2016: „Diese Transaktion ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere Bilanz zu stärken und den Shareholder-Value zu verbessern. Anfang 2016 haben wir Verkäufe von Beteiligungen in Höhe von 4 Mrd. US-Dollar angekündigt. Wir fühlen uns verpflichtet, so schnell wie möglich unsere Schulden zu reduzieren, gleichzeitig aber auch ein großes Portfolio an qualitativ hochwertigen Vermögenswerten und Ressourcen zu behalten, damit wir auch zukünftig eine führende Position in der weltweiten Kupferindustrie innehaben.“

    Jahresziel bereits erreicht

    Vor einigen Wochen hatte man sich von einer weiteren Beteiligung im Wert von 3 Mrd. US-Dollar getrennt. Damit dürfte das Ziel hinsichtlich der Schuldentilgung bereits jetzt zur Jahreshälfte erreicht sein – löblich!

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Freeport-McMoRan mächtig in BEWEGUNG! Lieber Leser, Freeport-McMoRan gab jüngst den Verkauf seiner 13-prozentigen Beteiligung an dem Joint Venture Morenci bekannt. Der Erlös kann sich sehen lassen: Der Verkauf spült eine Milliarde US-Dollar in die Kassen des Bergbauunternehmens. Das …

    Disclaimer