checkAd

    Kupfermarkt  3145 Kupfer – Interessant für Antikzykliker?!

    Seit Jahresbeginn scheint der Kupferpreis an einer Bodenbildung zu arbeiten, wobei es dabei ziemlich volatil zugeht. Wurden Anfang des Jahres noch weniger als 4.500 US-Dollar pro Tonne für das wichtige Industriemetall gezahlt, schossen die Notierungen bis Mitte März deutlich über die 5.000 US-Dollar-Marke. In den darauffolgenden Wochen erlebte der Kupfermarkt einen heftigen Schlagabtausch der Bullen und Bären. Aktuell hat sich der Kurs dicht unterhalb der 5.000er-Marke positioniert.

    Wer antizyklisch investieren möchte, für den könnte sich beim derzeitigen Kursniveau ein Blick auf den Kupfermarkt lohnen. Von den Rekordnotierungen um 10.000 US-Dollar ist das rötliche Metall aktuell zwar noch weit entfernt. Es sind allerdings positive Signale am Markt erkennbar. Jüngst wiesen beispielsweise die Branchenexperten von Rohstoffgigant Glencore auf anstehende strukturelle Veränderungen auf dem Markt für Industriemetalle hin. Ihre Meinung: Das Kupferangebot dürfte künftig deutlich hinter der Nachfrage zurückbleiben. Die Analysten begründen dies zum einen mit der schlechteren Qualität der Ressourcen. Zum anderen seien die zurückgegangenen Preise für ein sich verknappendes Angebot verantwortlich.

    Minengigant Rio Tinto scheint sich diesen Erwartungen anzuschließen. Das Unternehmen gab kürzlich den Ausbau der Mine „Oyu Tolgoi“ in der Mongolei bekannt. Dort soll die Produktion bis 2027 auf über 500.000 Tonnen pro Jahr verdoppelt werden. Das würde Platz drei für diese Mine im weltweiten Größen-Ranking bedeuten.

    Auch aus dem Reich der Mitte ist Gutes zu vernehmen. So lagen laut chinesischer Zollbehörde die Kupferimporte in den ersten vier Monaten 2016 deutlich über Vorjahresniveau. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Michael Bulgrin
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael Bulgrin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Finanzkommunikation. Der Diplom-Kaufmann ist CIIA-Analyst der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), dem Berufsverband der Investment Professionals in Deutschland.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Michael Bulgrin
    Kupfermarkt Kupfer – Interessant für Antikzykliker?! Seit Jahresbeginn scheint der Kupferpreis an einer Bodenbildung zu arbeiten, wobei es dabei ziemlich volatil zugeht. Wurden Anfang des Jahres noch weniger als 4.500 US-Dollar pro Tonne für das wichtige Industriemetall gezahlt, schossen die …

    Disclaimer