checkAd

    Mühlenfeld  459  0 Kommentare 'Nur kleine Chance auf Flughafen-Eröffnung in 2017'

    POTSDAM (dpa-AFX) - Berlins Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sieht nur noch eine geringe Chance, den neuen Hauptstadtflughafen wie geplant im Herbst 2017 zu eröffnen. "Wir sehen nach wie vor die Chance, 2017 fertig zu werden, auch wenn die klein ist", sagte Mühlenfeld am Montag im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags. Das Problem sei nach wie vor die ungelöste Entrauchung im Brandfall zwischen dem unterirdischen Bahnhof und dem direkt darüber liegenden Flughafen-Terminal.

    Damit fehle nach wie vor die für den Weiterbau ab spätestens August notwendige Baugenehmigung, berichtete Mühlenfeld. "Das Problem ist im Detail erst im März auf uns zugekommen", meinte er. Der BER sei der erste Flughafen, der ohne Zwischentüren einen direkten Zugang vom Bahnhof zum Terminal hat. "Warum das so ist, weiß ich nicht und auch nicht, warum kein Fachmann erklärt hat, dass es mit Türen günstiger wäre", bekannte der Flughafenchef.

    Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) setzte dagegen weiterhin auf den Termin 2017. "Auch wenn es ein Bauwerk ist, dass es in dieser Form noch nicht gegeben hat, muss es eine technische Lösung geben", beharrte Schneider. Diese müsse nun gefunden werden. Der Landtagsabgeordnete Dierk Homeyer von der oppositionellen CDU flüchtete sich daraufhin in Ironie. Die Verantwortlichen könnten sich angesichts der ungelösten Probleme, den "Schleiertanz" um den Eröffnungstermin 2017 langsam sparen, meinte Homeyer./kp/DP/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Mühlenfeld 'Nur kleine Chance auf Flughafen-Eröffnung in 2017' Berlins Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sieht nur noch eine geringe Chance, den neuen Hauptstadtflughafen wie geplant im Herbst 2017 zu eröffnen. "Wir sehen nach wie vor die Chance, 2017 fertig zu werden, auch wenn die klein ist", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer