checkAd

     443  0 Kommentare Hendricks warnt Bahn vor Schließung von Güterzentren

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat die Bahn davor gewarnt, ihre Sparpläne im Güterverkehr umzusetzen. "Ziel einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik muss es sein, Güterverkehr runter von der Straße zu holen und auf die Schiene zu verlagern", sagte Hendricks der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Dazu brauche es leistungsfähige Güterverteilzentren mit Schienenanschluss und keine Verschlechterung der Rahmenbedingungen für den Güterverkehr. "Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen der Bahn ihre Absicht noch einmal überdenken", sagte Hendricks. Die Pläne seien "klimapolitisch verfehlt".

    Die Bahn will ihre Güter-Tochter DB Cargo umbauen, 2100 Arbeitsplätze könnten dort wegfallen. Unter anderem sollen 215 kleinere von insgesamt 1500 Verladestationen nicht mehr angefahren werden. Vor Beratungen im Aufsichtsrat des bundeseigenen Konzerns an diesem Mittwoch hatten Betriebsräte sowie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gegen die Pläne protestiert. In der Sitzung des Kontrollgremiums in Berlin will der Vorstand aber noch kein beschlussreifes Konzept zur Sanierung des defizitären Geschäftsfelds vorlegen, wie aus dem Aufsichtsratsumfeld verlautete./kr/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Hendricks warnt Bahn vor Schließung von Güterzentren Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat die Bahn davor gewarnt, ihre Sparpläne im Güterverkehr umzusetzen. "Ziel einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik muss es sein, Güterverkehr runter von der Straße zu holen und auf die Schiene zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer