checkAd

    China  575  0 Kommentare Importe überraschen im Mai positiv - Bester Wert seit Oktober 2014

    PEKING (dpa-AFX) - China hat im Mai überraschend viel Waren importiert. Die Einfuhren gingen nach Regierungsangaben in Dollar gemessen zwar immer noch leicht zurück, doch mit einem Minus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 131 Milliarden Dollar fiel der Rückgang überraschend niedrig aus. Experten hatten mit einem Rückgang von 6,8 Prozent gerechnet. Die Importe der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt fielen damit so gut aus wie seit langem nicht mehr.

    Den letzten Anstieg der Importe hatte es im Herbst 2014 gegeben. Seitdem sind die Einfuhren rückläufig - oft lag das Minus dabei im zweistelligen Bereich. Die schwachen Importe sind ein Beleg für die zuletzt schwächelnde chinesische Wirtschaft. Der geringe Rückgang im Mai weckte an den Börsen Hoffnung auf eine sich bessernde Lage.

    So drehte der japanische Leitindex Nikkei 225 nach Bekanntgabe der Daten ins Plus. Japan exportiert sehr viele Waren nach China. Aber auch der Aktienmarkt in China konnte seine Verluste reduzieren - und das obwohl die Entwicklung der Exporte nicht so gut ausfiel wie im April. Die Ausfuhren gingen um 4,1 Prozent auf 181 Milliarden Dollar zurück, nachdem sie im April lediglich um 1,8 Prozent gefallen waren. Der Rückgang fiel allerdings wie erwartet aus./zb/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    China Importe überraschen im Mai positiv - Bester Wert seit Oktober 2014 China hat im Mai überraschend viel Waren importiert. Die Einfuhren gingen nach Regierungsangaben in Dollar gemessen zwar immer noch leicht zurück, doch mit einem Minus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 131 Milliarden Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer