checkAd

    Wacker Neuson  519  0 Kommentare
    Anzeige
    dunkle Wölkchen am Horizont?

    Lieber Leser,

    der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson ist durchwachsen ins laufende Fiskaljahr gestartet. Das Unternehmen hatte bereits am 12. Mai darüber informiert, dass die Einnahmen zwischen Januar und März um 2 Prozent auf 316,4 Mio. Euro gesunken seien. Wie Vorstandschef Cem Peksaglam erläuterte, hing dies besonders mit einer Nachfrageschwäche in Nord- und Südamerika zusammen. Auf dem südamerikanischen Markt machten sich besonders die politischen und wirtschaftlichen Probleme in Brasilien bemerkbar. Deutlich besser liefen die Geschäfte hingegen in Europa und hier vor allem in Zentral- und Nordeuropa.

    Die Umsätze wurden außerdem durch ungünstige Wechselkurseffekte belastet, währungsbereinigt lag das Umsatzminus lediglich bei 1 Prozent. Auf der Ertragsseite musste der SDAX-Konzern allerdings größere Abstriche machen. Das operative Ergebnis (Ebit) verschlechterte sich um 45 Prozent auf 17,3 Mio. Euro. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 11,1 Mio. Euro.

    Derweil ist die Hauptversammlung in München über die Bühne gegangen. Der Dividendenvorschlag in Höhe von 50 Cent je Anteilsschein für 2015 wurde mehrheitlich abgeknickt, zudem wurden Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit entlastet. Im vergangenen Jahr gelang es Wacker Neuson trotz schwieriger Marktverhältnisse einen Rekordumsatz zu erzielen, während man bei der Profitabilität schwächer abschnitt.

    Für das laufende Gesamtjahr gibt man sich vorsichtig optimistisch und will weiter expandieren. Die Erlöse sollen um bis zu 5 Prozent auf 1,40 bis 1,45 Mrd. Euro angehoben werden. Bei der operativen Marge hat man sich einen Zielkorridor von 7 bis 8 Prozent vorgenommen, nach 7,5 Prozent in 2015. Als Investitionsaufwand kalkuliert man mit 100 Mio. Euro (2015: 118 Mio. Euro).

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Wacker Neuson dunkle Wölkchen am Horizont? Lieber Leser, der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson ist durchwachsen ins laufende Fiskaljahr gestartet. Das Unternehmen hatte bereits am 12. Mai darüber informiert, dass die Einnahmen zwischen Januar und März um 2 Prozent auf 316,4 Mio. Euro …

    Disclaimer