checkAd

    Marktkommentar  1144  0 Kommentare Fonds kommentar MainFirst Absolute Return Multi Asset & MainFirst Global Equities

    Nur für professionelle Anleger

    MainFirst Absolute Return Multi Asset & MainFirst Global Equities

    Wesentliche Einflussfaktoren im Mai waren neben neuen Umfragewerten, die einen Verbleib Großbritanniens in der EU andeuten, auch die Hinweise auf baldige Leitzinserhöhungen in den USA. Der Dax gewann im April 2,2%, der Euro Stoxx 50 notierte 1,2% stärker und der S&P 500 stieg um 1,5%. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel von 0,28% auf 0,14%. Der Euro wertete gegenüber dem US-Dollar von 1,15$ auf 1,11$ ab.

    Der Fonds beendete den Mai mit einer Performance von 1,91%. Das ungesicherte Aktienengagement wurde im Monatsverlauf auf 25% des Fondsvermögens erhöht.

    Insbesondere die hohe Gewichtung von IT- und Industriewerten sowie eine vorteilhafte Titelauswahl in diesen Bereichen sorgten für die positiven Beiträge zur Monatsperformance.

    Der Aktie des Chipherstellers Nvidia lieferte überzeugende Quartalszahlen und konnte deutlich zulegen (+35,4%). Bei der Merck KGaA zeigte die erfolgreiche Übernahme von Sigma-Aldrich positive Auswirkungen auf das Quartalsergebnis. In der Folge stieg der Aktienkurs stieg um 11,0%. Auch der Bio-Nahrungsmittelhersteller Whitewave Foods sowie das OnlineVersandhaus Alibaba entwickelten sich auf Monatssicht positiv (+14,0%, +9,5%). Der Mai zeichnete sich des Weiteren durch eine hohe M&A-Aktivität aus. Der chinesische Midea-Konzern unterbreitete dem Unternehmen Kuka ein Übernahmeangebot, wodurch die Aktien des deutschen Roboterherstellers um 20,9% zulegten.

    Der Sportartikelhersteller Nike hingegen gab entgegen dem positiven Markttrend etwas nach (-3,8%).

    In dem amerikanischen Schmuckunternehmen Signet Jewelers sehen wir langfristig interessante Wachstumsmöglichkeiten. Die Juwelierkette zeichnet sich durch solides Gewinnwachstum aus und hat in den letzten Jahren stetig Marktanteile gewonnen. Den Kursrücksetzer im Mai haben wir als Kaufgelegenheit genutzt und in das Unternehmen investiert. Mobileye ist der Factsheet: Germany Nur für internen Gebrauch. Keine Weitergabe an Endkunden Technologieführer für Kamera-Software beim autonomen Autofahren. Alle Autohersteller bis auf Mercedes und Toyota verwenden diese Technologie. Wir sind von Mobileye überzeugt und nehmen den Wert neu ins Portfolio auf. Finanziert wurden die genannten Käufe durch den Verkauf von Disney, Keyence und Bayer.

    Im Zuge der Ankündigungen der EZB, auch Unternehmensanleihen aufzukaufen, wurden die Anleihequoten des Fonds weiter angepasst. Den Anteil der Unternehmensanleihen haben wir auf 42% erhöht.

    Der MainFirst Absolute Return Multi Asset bleibt weiter bei seiner langfristigen Ausrichtung und hält keine Bankaktien, Öl- oder Minenwerte. Schwerpunktthemen der Anlagestrategie sind nach wie vor Gesundheitswesen, Technologie und globale Marken. Der regionale Schwerpunkt des Portfolios liegt in Europa und den USA. Wir erwarten ein weiterhin niedriges Zinsniveau und investieren mit einer Duration von aktuell 5,2 Jahren.

    Frank Schwarz, Adrian Daniel, Patrick Vogel




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Fonds kommentar MainFirst Absolute Return Multi Asset & MainFirst Global Equities Wesentliche Einflussfaktoren im Mai waren neben neuen Umfragewerten, die einen Verbleib Großbritanniens in der EU andeuten, auch die Hinweise auf baldige Leitzinserhöhungen in den USA. Der Dax gewann im April 2,2%, der Euro Stoxx 50 notierte 1,2% stärker und der S&P 500 stieg um 1,5%. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel von 0,28% auf 0,14%. Der Euro wertete gegenüber dem US-Dollar von 1,15$ auf 1,11$ ab.