checkAd

    Marktanalyse  1019  0 Kommentare Darum war der „Arbeitsmarktschock“ völlig überzogen

    Am Sonntag hieß es im Fazit unserer Analyse, dass man zunächst abwarten sollte, wie sich die Kurse nach der ersten Reaktion auf den US-Arbeitsmarktbericht und einer Beruhigung verhalten. „Häufig sieht man die Dinge anders, wenn man Zeit hatte, darüber nachzudenken“, schrieben wir.

    Arbeitsmarktschock ist bereits vollständig verdaut

    Am Montag hat es im DAX bereits eine klare Beruhigung gegeben. Die Kurse pendelten in engen Bahnen oberhalb wichtiger Unterstützungen seitwärts (oranger Kreis im folgenden Chart). Und gestern sahen die Märkte die Dinge tatsächlich schon völlig anders. Denn nach den Kursverlusten von Freitag hatten sich die Stimmung und damit die Kursrichtung um 180 Grad gedreht. Sowohl die US-Indizes als auch der DAX notierten deutlich über dem Hoch von Freitag (grüne Ellipse), womit der Arbeitsmarktschock schon mehr als verdaut war.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.305,92€
    Basispreis
    13,88
    Ask
    × 13,72
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,70
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX - Chartanalyse

    Darum war die Kursreaktion vom Freitag völlig überzogen

    Dass die Kursverluste am Freitag völlig überzogen waren, erkennt man, wenn man einen Schritt zurücktritt und sich die Sachlage im großen Ganzen ansieht. Dieses Gesamtbild ist insbesondere der Fed inzwischen viel wichtiger. Und darin ist der monatliche US-Arbeitsmarktbericht nur ein Mosaikstein unter vielen.

    In diesem Gesamtbild sieht die US-Konjunktur trotz des schwachen Jobaufbaus im Mai noch überwiegend positiv aus. Das zeigen auch die diversen US-Konjunkturdaten, die in den vorangegangenen Ausgaben des Geldanlage-Briefs genannt und besprochen wurden. Sie wiesen insgesamt darauf hin, dass sich die US-Wirtschaft nach dem schwachen Auftaktquartal 2016 jüngst wieder dynamischer zeigte.

    US-Konjunkturdaten mehrheitlich positiv

    Dazu passen auch die aktuellen Zahlen, die am Freitag nach dem US-Arbeitsmarktbericht wohl etwas untergegangen sind. So ist der Auftragseingang der US-Industrie im April um 1,9 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Zudem wurde der Anstieg im März von 1,5 Prozent auf ein Plus in Höhe von 1,7 Prozent nach oben revidiert.

    Auftragseingang der US-Industrie

    Und den Ordereingang bei langlebigen Wirtschaftsgütern im April bestätigte das US-Handelsministerium mit plus 3,4 Prozent. Zudem liegen sowohl der ISM-Index des verarbeitenden Gewerbes in den USA mit 51,3 Punkten…

    Auftragseingang der US-Industrie

    …als auch der ISM-Dienstleistungsindex mit 52,9 Punkten für Mai komfortabel über der 50-Punkte-Schwelle, ab der weiteres Wachstum signalisiert wird.

    ISM-Dienstleistungsindex USA

    Auch diese Frühindikatoren (Auftragseingänge, Einkaufsmanagerindizes) deuten also auf ein anhaltendes Wirtschaftswachstum in den USA hin, womit sie sich in die lange Reihe positiver Daten einfügen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Marktanalyse Darum war der „Arbeitsmarktschock“ völlig überzogen Nach den Kursverlusten von Freitag hatten sich die Stimmung und damit die Kursrichtung um 180 Grad gedreht. Dass die Kursverluste am Freitag völlig überzogen waren, erkennt man, wenn man einen Schritt zurücktritt und sich die Sachlage im großen Ganzen ansieht...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer