checkAd

     1944  0 Kommentare Aktien mit Aufholpotenzial?

    Der Aktienfonds DWS Invest Top Euroland investiert in wachstumsstarke Unternehmen im Euroland. Der Fokus des Fondsmanagements liegt hierbei auf Marktführern. Börse Daily stellt Ihnen den DWS Invest Top Euroland vor.

    Nach Einschätzung des Fondsmanagements haben gerade Aktien aus Euroland die Chance, von der Aufhellung der wirtschaftlichen Lage in Europa und der Entspannung der Staatsschuldenkrise in Südeuropa zu profitieren. Ein weiterer Pluspunkt sei, dass Aktien aus Euroland im Schnitt attraktiv bewertet wären. Aktien aus Euroland hätten im Schnitt somit Aufholpotenzial, so die Einschätzung von DWS. Das Fondsmanagement um Britta Weidenbach sucht bei der Aktien-Auswahl nach den Top-Adressen im Euroland. Die Aktien im Portfolio des DWS Invest Top Euroland sollten nach Angaben der Fondsgesellschaft „von nachhaltig wirkenden strukturellen Wirtschaftstrends profitieren, insbesondere der steigenden Nachfrage aus dynamisch wachsenden Schwellenländern". Der Investmentstil sei zudem etwas stärker auf Wachstum ausgerichtet.

    Von Wachstumstrends profitieren?

    Das Fondsmanagement präferiere Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten, welche auf einem unterschätzten Umsatz- oder Gewinnpotenzial basieren. Die 40 bis 60 Aktien, die es ins Portfolio des DWS Invest Top Euroland schaffen, müssten daher ein überlegenes Geschäftsmodell mit einer starken Marke vorweisen können. Weitere Auswahl-Kriterien sind laut DWS eine hohe Management-Qualität und ein großer globaler Marktanteil. Die Unternehmen, in die der Fonds investiert, sollten des Weiteren von strukturellen, weltweiten Wachstumstrends profitieren wie beispielsweise dem Aufbau der Infrastruktur, der Medizintechnik oder der wachsenden Nachfrage nach Luxusgütern. Der Fonds investiert sowohl in Aktien mit großer als auch eher geringer Marktkapitalisierung, die eine günstige Bewertung und damit Kurspotenzial mitbringen.

    Schwergewicht SAP

    Mit einem Anteil von 5,3 Prozent stellt die Aktie der im DAX notierten SAP aktuell das Schwergewicht im Fonds-Portfolio dar. SAP ist im Bereich Unternehmensanwendungen nach eigenen Angaben weltweit der umsatzstärkste Anbieter von Software und Softwareservices. Zweitgrößter Wert im DWS Invest Top Euroland ist derzeit die Aktie von Unilever mit einem Portfolio-Anteil von 4,8 Prozent. Der niederländisch-britische Konzern ist einer der weltweit größten Hersteller von Konsumgütern. So steckt Unilever beispielsweise hinter bekannten Marken wie Langnese oder Knorr. Ebenfalls stark gewichtet mit einem Anteil von 4,2 Prozent wird die Aktie von Orange, ehemals France Telecom. Insgesamt kommen aktuell 31 Prozent der im Portfolio enthaltenen Aktien aus Deutschland, 22 Prozent aus Frankreich und 15 Prozent aus Spanien. Der Fonds ist thesaurierender Art. Das heißt, Dividenden werden einbehalten und reinvestiert.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Aktien mit Aufholpotenzial? Der Aktienfonds DWS Invest Top Euroland investiert in wachstumsstarke Unternehmen im Euroland. Der Fokus des Fondsmanagements liegt hierbei auf Marktführern. Börse Daily stellt Ihnen den DWS Invest Top Euroland vor.Nach Einschätzung des …