checkAd

    Aktienanalyse  1183  0 Kommentare Activa Resources AG – Kapitalerhöhung!

    Das Rohstoffunternehmen Activa Resources AG (WKN 747137) meldete für das Geschäftsjahr 2015 einen Rückgang der Fördererlöse von 5,5 auf 4,4 Mio. Euro. Auf EBITDA-Basis hat sich der Gewinn auf knapp 1 Mio. Euro mehr als halbiert.

    Tiefrote Ergebniszahlen!

    Überraschend schlecht fiel daher das Nettoergebnis aus: 2014 lag der Verlust bei 0,2 Mio. Euro, 2015 bei tiefroten 2,7 Mio. Euro. Der hohe Fehlbetrag sei insbesondere auf den drastischen Erdölpreisverfall zurückzuführen. Dieser konnte trotz einer um 5 Prozent gesteigerten Erdgas- und Erdölproduktion, Hedgingerträgen sowie um 30 Prozent gesenkter Förderkosten auf 14,3 USD pro Barrel nicht aufgefangen werden.

    Von Unternehmensseite heißt es: „Aufgrund des niedrigen Erdölpreises bzw. der weiterhin herrschenden Unsicherheit über dessen Weiterentwicklung in den kommenden 24 Monaten ist die Prognosefähigkeit der Gesellschaft derzeit erheblich beeinträchtigt“.

    Activa Resources AG - Geschäftszahlen

    Kapitalerhöhung notwendig!

    Es ist daher von einer weiteren Kapitalerhöhung auszugehen, um nicht zuletzt auch weitere Bohrungen zu aktivieren. Auch eine Kreditlinie bei der Texas Capital Bank wäre um 4-6 Mio. USD zurückzuführen. Diese könnte aber eventuell verlängert werden. Erst im Oktober vergangenen Jahres erfolgte eine Kapitalerhöhung zum Kurs von 1,4 Euro je Aktie.

    Einschätzung

    Der Ölpreis hat sich seit Jahresanfang kräftig erholt. Dennoch benötigt Activa Resources eine weitere Kapitalspritze. Dies belastet natürlich den Aktienkurs.

    Vergleich Ölpreis vs. Activa-Aktienkurs

    Es ist daher ratsam, trotz des günstigen Kursniveaus derzeit keine Nachkäufe zu tätigen. Die Aktie bleibt ein risikoreiches Investment! Dennoch haltenswert!

    Geschäftstätigkeit

    Die im Jahr 2005 gegründete Activa Resources AG (WKN 747137) mit Hauptsitz in Bad Homburg ist ein unabhängiges Öl- und Gasunternehmen. Die Geschäftsaktivitäten sind der Erwerb und die Entwicklung von Erdöl- und Erdgasfeldern sowie der Verkauf der Produktion an Dritte.

    Activa Resources erwirbt Schürfrechte und produzierende oder nicht produzierende Projekte in Gebieten, die in bereits entwickelten Feldern mit komplexen geologischen Strukturen liegen und eine bestehende Infrastruktur bieten.

    Die wichtigste Feldbeteiligung und Wachstumsmotor – OSR-Halliday – befindet sich in der Eaglebine Formation in einem der dynamischsten Erdöl-Plays in Nord-Amerika. Diese wird ergänzt durch eine Reihe von Beteiligungen, die sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befinden.

    Activa Resources AG - Kennzahlen zur Aktie


    (Quelle: Geldanlage-Brief vom 18.05.2016)

    Sie wollen zukünftig derartige Analysen direkt in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen Börsennewsletter „Geldanlage-Brief“ an auf www.geldanlage-brief.de

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Geldanlage
    Sven Weisenhaus




    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse Activa Resources AG – Kapitalerhöhung! Das Rohstoffunternehmen Activa Resources AG meldete für das Geschäftsjahr 2015 einen Rückgang der Fördererlöse von 5,5 auf 4,4 Mio. Euro. Auf EBITDA-Basis hat sich der Gewinn auf knapp 1 Mio. Euro mehr als halbiert. Tiefrote …