checkAd

     1109  0 Kommentare
    Anzeige
    AT&S erreicht neuen Rekord!

    Lieber Leser,

    AT&S konnte im Geschäftsjahr 2015/16 nochmals den Rekordumsatz aus dem Vorjahr übertrumpfen. Allerdings gelangen dem Leiterplatten-Hersteller keine Fortschritte mehr beim operativen Ergebnis.

    Neues Projekt bindet Mittel

    Dafür gibt es jedoch einen plausiblen Grund. Die Investitionen in die neue Fabrik in Chongqing/China haben beträchtliche Mittel gebunden. Wenn das Werk aber erst einmal seine volle Produktionskapazität erreicht hat, könnte alsbald nochmals eine deutliche Steigerung folgen.

    Umsatz stieg um 14 %

    Die Umsatzerlöse stiegen im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März endete, um 14,4 % auf 762,9 Mio. Euro. Währungsbereinigt fiel das Wachstum mit 8,8 % zwar etwas schwächer aus. Aber das ist meiner Meinung nach immer noch eine beachtliche Steigerung.

    Umsatztreiber ist die Sparte Mobile Devices

    AT&S profitierte dabei von einer hervorragenden Nachfrage nach seinen Highend-Produkten. Insbesondere die Sparte Mobile Devices trug mit einem Umsatzzuwachs von 18,6 % und Erlösen in Höhe von 539,7 Mio. Euro maßgeblich zu diesem positiven Ergebnis bei.

    EBITDA auf Vorjahresniveau

    Das EBITDA lag jedoch mit 167,5 Mio. Euro ziemlich genau auf Vorjahresniveau (167,6 Mio. Euro). Das operative Ergebnis war jedoch durch Investitionskosten in Höhe von 12,7 Mio. Euro beeinträchtigt, die für die neue Fabrik anfielen. Rechnet man diesen Betrag heraus, konnte das EBITDA um 4 % zulegen.

    Marge sinkt

    Wenn der Umsatz steigt und das EBITDA stagniert, muss logischerweise die Marge sinken. Was sie auch tat: Betrug sie im Vorjahr noch exzellente 25,1 %, fiel sie nun um 3,1 % auf 22 %. Doch damit bewegt sich AT&S immer noch über den eigenen Zielvorgaben von 18% bis 20 %.

    Fazit

    AT&S ist es gelungen, das Rekordniveau aus dem Vorjahr zu konservieren und bei den Aufträgen sogar noch zuzulegen. Gleichzeitig konnte man eine wichtige Investition für die Zukunft vornehmen, die die Ertragssituation möglicherweise bereits im nächsten Jahr sehr positiv beeinflussen könnte.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    AT&S erreicht neuen Rekord! Lieber Leser, AT&S konnte im Geschäftsjahr 2015/16 nochmals den Rekordumsatz aus dem Vorjahr übertrumpfen. Allerdings gelangen dem Leiterplatten-Hersteller keine Fortschritte mehr beim operativen Ergebnis. Neues Projekt bindet Mittel Dafür gibt …

    Disclaimer