checkAd

    IT-Sicherheitsexperten  409  0 Kommentare Chinesen hackten westliche Systeme

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Ein chinesischer Hackerring hat niederländischen IT-Sicherheitsexperten zufolge die Computersysteme von mehr als 20 westlichen Unternehmen und Behörden gehackt. Die bisher unbekannte Gruppe "Mofang" sei seit 2012 aktiv, teilte das Unternehmen für Computerschutz Fox-IT am Mittwoch mit. ""Mofang" arbeitet von China aus, und die Beteiligung der chinesischen Regierung ist sehr wahrscheinlich", heißt es in der Studie des Unternehmens, das international auch für Regierungen arbeitet.

    Nach monatelangen intensiven Ermittlungen sei der "Mofang"-Ring identifiziert worden. Die Hacker-Truppe führt der Studie zufolge vor allem Angriffe auf Systeme in Myanmar aus. Auch Unternehmen und Organisationen etwa aus der Rüstungsindustrie mit engen Kontakten zu dem asiatischen Land seien Ziel gewesen, darunter auch in Deutschland.

    Die niederländische Tageszeitung "De Volkskrant" berichtete unter Berufung auf Geheimdienst-Quellen, dass das deutsche Rüstungsunternehmen Rheinmetall Defence eines der Opfer sei. Das Unternehmen war zunächst nicht erreichbar. Fox-IT nennt keine Namen. Alle betroffenen Betriebe oder Behörden seien aber informiert worden./ab/DP/edh





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IT-Sicherheitsexperten Chinesen hackten westliche Systeme Ein chinesischer Hackerring hat niederländischen IT-Sicherheitsexperten zufolge die Computersysteme von mehr als 20 westlichen Unternehmen und Behörden gehackt. Die bisher unbekannte Gruppe "Mofang" sei seit 2012 aktiv, teilte das Unternehmen für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer