checkAd

    Marktkommentar  790  0 Kommentare Mondher Bettaieb Loriot (Vontobel): Jenseits des Pessimismus'

    Es ist nicht immer einfach, die oft widersprüchlichen Nachrichten richtig einzuordnen. Wenn man jedoch den Zinszyklus von Fed-Chefin Janet Yellen und die aktuelle Wirtschaftslage in China betrachtet, gibt es momentan mehr Anlass zu Optimismus als zu Pessimismus. Was bedeutet das nun für Anleiheanleger?

    Die wichtigsten Themen, die wir ausgemacht haben, sind unverändert positiv. Die lockere Geldpolitik der Zentralbanken, die letztlich Konsum, Industrieproduktion und Investitionen ankurbelt, ist ein positiver Faktor, der den Zyklus unterstützt - und damit auch den Spread Carry Run. Eine Barbell-Strategie (das heißt Investieren in Anleihen mit kurzer und langer Duration) mit einer Mischung aus ausgewählten BB-Anleihen und nachrangigen Anleihen mit einem höheren Coupon einerseits sowie konservativeren Anleihen aus dem Industriesektor mit dem Rating A oder BBB andererseits ist in diesem Umfeld nach wie vor unsere bevorzugte Kreditpositionierung.

    Low government bond yields and spread products

    Was nachrangige Anleihen anbelangt, so bevorzugen wir kurzfristigere Papiere der Subsegmente aus dem Finanzsektor. Bei Hybridanleihen sind hingegen neuere Emissionen unsere beste Wahl, die unter dem Nennwert gehandelt und von Unternehmen aus guten Gründen für eine solche Struktur ausgegeben werden. Das Unternehmensanleihen-Aufkaufprogramm der EZB zeigt seine Wirkung.

    Hinsichtlich der Anleihen aus dem Industriesektor mit dem Rating A oder BBB werden wir unser begonnenes Engagement in Immobilien, Infrastruktur, Flughäfen und Tabak weiter ausbauen, da diese sich in einem Umfeld längerfristig niedriger Zinsen gut behaupten dürften. Diese Engagements sind ebenfalls längerfristig. Wir sind recht zufrieden mit ihnen, da die Renditen in den USA wohl kaum steigen und Long-Engagements in Unternehmensanleihen beeinträchtigen dürften. Es ist wahrscheinlicher, dass Europa und Japan langfristig Abwärtsdruck auf die US-Renditen ausüben, als dass die USA den Rest der Welt nach oben ziehen. Dies dürfte so lange der Fall sein, bis das globale Wachstum deutlich anzieht.

    Von einem Brexit ist unseres Erachtens weiterhin nicht auszugehen. Um es mit den Worten von Lord Sugar auszudrücken: Dies ist keine Parlamentswahl, und die Wähler können das Ergebnis nicht in fünf Jahren rückgängig machen. Unterdessen sind der Fed die Hände gebunden, sie kann die Zinsen nicht erhöhen. Und schließlich ist die Verschuldung Chinas mittelfristig beherrschbar.

    Viel Spaß beim Spread Carry Run!



    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Mondher Bettaieb Loriot (Vontobel): Jenseits des Pessimismus' Es ist nicht immer einfach, die oft widersprüchlichen Nachrichten richtig einzuordnen. Wenn man jedoch den Zinszyklus von Fed-Chefin Janet Yellen und die aktuelle Wirtschaftslage in China betrachtet, gibt es momentan mehr Anlass zu Optimismus als zu Pessimismus. Was bedeutet das nun für Anleiheanleger?