checkAd

    INDEX-MONITOR  1232  0 Kommentare Deutscher Bank droht der Abstieg aus dem Stoxx Europe 50

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank muss um ihren Verbleib im Stoxx Europe 50 zittern. Zahlreiche hausgemachte Probleme, gepaart mit allgemeinen Branchenrisiken durch die Geld- und Zinspolitik der Notenbanken und politische Unsicherheiten durch einen möglichen Brexit etwa, haben den Aktienkurs auf Rekordtief geschickt. Inzwischen zum "kleinsten Index-Mitglied" im währungsgemischten Stoxx geschrumpft, könnte sie laut dem Index-Experten Uwe Streich von der LBBW womöglich bereits im August dort herausgenommen werden.

    "Per Rangliste Mai liegt die Deutsche Bank auf Platz 74 im Stoxx", sagte Streich. Damit bliebe sie noch drin. Aber die als Folge der Finanzmarktturbulenzen im Jahr 2008 eingeführten "Fast-Exit"-Regeln für die Indizes der Stoxx-Familie könnten dem Papier zum Verhängnis werden. Sie besagen, dass ein Index-Mitglied herausgenommen werden muss, sobald es in zwei aufeinander folgenden Monaten Platz 75 oder schlechter einnimmt. "Sollte die Deutsche Bank also per Ende Juni und auch per Ende Juli bestenfalls Platz 75 einnehmen, ist sie im August schon draußen", sagte Streich.

    Erholt sich die Aktie des deutschen Branchenprimus und fällt in nur einem der zwei Monate unter die Grenze, ist sie zumindest für einen weiteren Monat gerettet. Dann aber wird regulär überprüft, so dass ein Rauswurf zu Herbstbeginn weiterhin wahrscheinlich bleibt. Denn während zu außerordentlichen Überprüfungen für Index-Mitglieder die Regeln für einen Rauswurf weniger streng sind, sind sie zur einmal jährlich stattfindenden regulären Prüfung Ende August dagegen strenger.

    Ersetzt werden könnten die Aktien der Deutschen Bank im Stoxx 50 nach aktuellem Stand entweder vom Baukonzern und Dienstleister Vinci oder vom Versorger Iberdrola . Solche Änderungen sind vor allem für Fonds interessant, die Indizes nachbilden, da diese ihre Portfolios entsprechend anpassen müssen./ck/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Deutscher Bank droht der Abstieg aus dem Stoxx Europe 50 Die Deutsche Bank muss um ihren Verbleib im Stoxx Europe 50 zittern. Zahlreiche hausgemachte Probleme, gepaart mit allgemeinen Branchenrisiken durch die Geld- und Zinspolitik der Notenbanken und politische Unsicherheiten durch einen möglichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer