checkAd

    Air Berlin  975  0 Kommentare
    Anzeige
    Warum Krawatten überlebenswichtig für die Fluglinie sind

    Lieber Leser,

    447 Mio. Euro betrug der Verlust, den Air Berlin im vergangenen Geschäftsjahr ausweisen musste. Da könnte man als Laie annehmen, der Vorstand habe anderes zu tun, als sich um die Kleiderordnung seiner Belegschaft zu kümmern. Weit gefehlt. Das Überleben von Air Berlin hängt buchstäblich am seidenen Faden – und zwar in Form einer Krawatte.

    Vorstand wendet sich persönlich an Mitarbeiter

    Zusammen mit Martina Niemann, Personalchefin bei Air Berlin, setzte der Vorstandsvorsitzende Stefan Pichler ein Schreiben an die Mitarbeiter auf. Dies berichtet die „Süddeutsche Zeitung“, der das Schreiben vorliegt. Demnach sind alle männlichen Angestellten ab sofort angehalten, Langarmhemden mit Krawatte und etwas weiter geschnittene Hosen zu tragen. Für die Damen geziemen sich knielange Kleider oder Röcke. Die Blusen, Kleider oder Jäckchen dürfen aber auch mit halbem Arm sein. Ganz reizend.

    Krawattenzwang unüblich bei Fluggesellschaften

    Es ist klar, dass mit dieser Kleiderordnung nicht das fliegende Personal gemeint ist. Piloten und Flugbegleiter tragen, wie bei Fluglinien üblich, natürlich Uniformen. Es geht um die Verwaltungsmitarbeiter, die häufig gar keinen Kundenkontakt haben und solche Vorschriften nicht gewöhnt sind. Bei anderen Airlines darf man deshalb durchaus ohne Krawatte zum Dienst erscheinen. So wurde es bisher auch bei Air Berlin gehandhabt. Warum also der Sinneswandel?

    So wird aus der Krawatte ein Schuh

    Angeblich seien einige Mitarbeiter von Air Berlin bei Etihad ohne Krawatte erschienen. Das habe dem Hauptaktionär überhaupt nicht gefallen. Jetzt ist es so: So lange Etihad seine schützende Hand über Air Berlin hält und die Verluste in jedem Jahr ausgleicht, darf die deutsche Fluglinie weiter existieren. Mit anderen Worten: Rote Zahlen können den Vorstand nicht in Bedrängnis bringen. Fehlende Krawatten schon. Und so wird aus der verschärften Kleiderordnung der passende Schuh.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Air Berlin Warum Krawatten überlebenswichtig für die Fluglinie sind Lieber Leser, 447 Mio. Euro betrug der Verlust, den Air Berlin im vergangenen Geschäftsjahr ausweisen musste. Da könnte man als Laie annehmen, der Vorstand habe anderes zu tun, als sich um die Kleiderordnung seiner Belegschaft zu kümmern. Weit …