checkAd

    Rohstoffe - Gold  6056  0 Kommentare Gold bald bei 2.000 US-Dollar?

    Ein Preis in der Nähe des Allzeithochs aus dem Jahr 2011 wirkt für Gold aktuell noch utopisch. Völlig unrealistisch ist ein perspektivischer Anstieg auf 2.000 US-Dollar aber nicht. Vor allem ein Argument spricht für das Edelmetall.

    Dass die Weltwirtschaft nicht gerade glänzend dasteht, wird aus dem Rumgeeiere in der US-Zinspolitik ersichtlich. Auch im achten Jahr des Aufschwungs nach der Finanzkrise 2008/09 sind die Vereinigten Staaten von einer Normalisierung des Zinsniveaus weit entfernt, und die FED tut sich mit jeder Minizinserhöhung schwer.

    Das liegt daran, dass die nächste Krise immer nur einen Steinwurf weit entfernt scheint. Aktuell beherrscht der Brexit die Kapitalmärkte, danach könnte die Schwäche Chinas wieder ins Rampenlicht rücken.

    Trotzdem will die US-Notenbank die Zinsen weiter moderat hochschieben, und das müsste Gold eigentlich schaden. Denn zum einen werden kurzfristige Geldanlagen wieder attraktiver, zum anderen stärkt das den Dollar, was das in dieser Währung gehandelte Edelmetall für den Nicht-Dollarraum verteuert.

    Trotzdem ist Gold gestern zwischenzeitlich auf den höchsten Kurs seit einem Jahr gestiegen. Das dürfte vor allem ein Resultat der Alternativlosigkeit der Anleger darstellen. Wenn Aktien wegen drohender weltwirtschaftlicher Turbulenzen unattraktiver werden, resultiert daraus ein großes Dilemma.

    Denn wegen der bereits hohen Bewertung und niedrigen Verzinsung sind Anleihen unattraktiv und mittelfristig riskant. In Deutschland sind die 10-jährigen Staatspapiere bereits bei Negativzinsen angekommen.

    Investoren könnten daher dem Beispiel der Münchener Rück folgen und einen größeren Teil ihres Portfolios in Gold umschichten. Sollte aber nur ein kleiner Teil der Liquidität aus dem Aktien- und Anleihenmarkt in den vergleichsweise kleinen Goldmarkt umgeschichtet werden, könnte das eine Preisexplosion zur Folge haben.




    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Rohstoffe - Gold Gold bald bei 2.000 US-Dollar? Ein Preis in der Nähe des Allzeithochs aus dem Jahr 2011 wirkt für Gold aktuell noch utopisch. Völlig unrealistisch ist ein perspektivischer Anstieg auf 2.000 US-Dollar aber nicht. Vor allem ein Argument spricht für das Edelmetall. Dass die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer