checkAd

    Aktien Frankfurt  1248  0 Kommentare Entspannung vor dem Wochenende

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt haben sich die Gemüter vor dem nahen Wochenende etwas beruhigt. Die Anleger zeigten sich angesichts der zunächst ausgesetzten Brexit-Kampagne in Großbritannien wieder etwas optimistischer. Nach der Ermordung der Labour-Abgeordneten Jo Cox - einer erklärten Gegnerin eines EU-Ausstiegs der Briten - ließen beide politischen Lager ihren Wahlkampf zum Referendum in der kommenden Woche ruhen. Auch der große Verfall an den Terminbörsen, der so genannte Hexensabbat, brachte die Akteure nicht aus der Ruhe.

    Der Dax gewann bis zum Mittag 1,14 Prozent auf 9659,77 Punkte, nachdem es seit Anfang Juni fast durchweg bergab gegangen war. Seinen Wochenverlust von zeitweise rund vier Prozent konnte der deutsche Leitindex damit halbieren. Der MDax stieg bis Freitagmittag um 0,91 Prozent auf 19 646,29 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax kletterte um 1,25 Prozent auf 1578,94 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann gut 1 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SCHNÄPPCHENSUCHER AM WERK

    Nachdem zuletzt vor allem vermeintlich sichere Häfen wie Anleihen und Gold gefragt waren, trauten sich die Anleger auf der Suche nach Schnäppchen nun auch wieder an den Aktienmarkt. "Die Sorge vor einem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union ist etwas geschwunden", sagte Mike van Dulken vom Handelshaus Accendo Markets. Das habe bereits die Märkte in den USA und Asien angetrieben. LBBW-Investmentanalyst Werner Bader glaubt trotz der Dax-Erholung aber nicht an eine nachhaltige Trendwende.

    Aus Branchensicht standen am Morgen Bankenwerte ganz oben im Tableau. Im Dax gewannen die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank zwischen 4 und 5 Prozent. Im MDax verteuerten sich die Papiere der Deutschen Pfandbriefbank und der Aareal Bank um 2,5 Prozent.

    VW ERHOLEN SICH

    Volkswagen-Vorzugsaktien kletterten um rund 2 Prozent. Kurz vor der VW-Hauptversammlung haben die Familien Porsche und Piëch als Großaktionäre einen Streit über die Zahlung einer Dividende für die Aktionäre für beendet erklärt. Demnach streben sie keine Null-Dividende bei dem Autobauer an, wie die "Bild"-Zeitung (Freitag) berichtete. Eine Null-Dividende hätte für große Konflikte insbesondere mit dem weiteren Großaktionär Niedersachsen sorgen können. Zudem teilte Volkswagen mit, den Abwärtstrend bei den Verkäufen seiner Kernmarke VW im Mai etwas abgebremst zu haben.

    Die Titel des Biotech-Unternehmens Morphosys reagierten mit einem Kurssprung von über 6 Prozent auf eine positive Fallstudie für den Blutkrebs-Produktkandidaten MOR208.

    Die Papiere von SAP profitierten dagegen nur unterdurchschnittlich von Geschäftszahlen des US-Konkurrenten Oracle und kletterten um ein Dreiviertelprozent. Ein Händler sah in dem Quartalsbericht des US-Konzerns auch positive Signale für den deutschen Softwarehersteller./ag/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Entspannung vor dem Wochenende Am deutschen Aktienmarkt haben sich die Gemüter vor dem nahen Wochenende etwas beruhigt. Die Anleger zeigten sich angesichts der zunächst ausgesetzten Brexit-Kampagne in Großbritannien wieder etwas optimistischer. Nach der Ermordung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer