checkAd

    ROUNDUP  773  0 Kommentare Windkraft-Fusion von Siemens und Gamesa in Reichweite

    MADRID/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Siemens und der spanische Windturbinen-Hersteller Gamesa sind bei der geplanten Fusion zur Nummer eins der Branche auf der Zielgeraden. Der Gamesa-Verwaltungsrat hat jetzt grünes Licht für den Zusammenschluss gegeben, wie das Unternehmen am Freitag der Börsenaufsicht in Madrid mitteilte. Siemens lehnte einen Kommentar ab. Erst wenn die Verträge unterzeichnet sind, muss Siemens die Börse informieren.

    Siemens ist bei Offshore-Windkraftanlegen vor den Küsten im Meer führend, Gamesa ist bei Windturbinen an Land sehr stark. Zusammen wären beide der weltweit größter Windradhersteller. Welchen Mehrheitsanteil Siemens an Gamesa übernehmen will und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt. Größter Aktionär ist der spanische Energieversorger Iberdrola .

    Siemens und Gamesa hatten sich bereits im Februar im Grundsatz auf die Zusammenlegung ihrer Windkraftaktivitäten geeinigt, doch galt das komplizierte Beteiligungsgeflecht um Gamesa als Knackpunkt des Deals. Mit dem französischen Energiekonzern Areva zusammen unterhält Gamesa ein Joint Venture für Offshore-Windkraftanlagen.

    Siemens-Chef Joe Kaeser hatte erst kürzlich deutlich gemacht, dass er weiter stark auf das Geschäft mit der Windkraft setzt - die Kosten für Windkraft könnten noch um 40 Prozent sinken. "Das Beste in der Windkraft kommt erst noch", sagte er auf einer Investorenveranstaltung./hk/DP/men







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Windkraft-Fusion von Siemens und Gamesa in Reichweite Siemens und der spanische Windturbinen-Hersteller Gamesa sind bei der geplanten Fusion zur Nummer eins der Branche auf der Zielgeraden. Der Gamesa-Verwaltungsrat hat jetzt grünes Licht für den Zusammenschluss gegeben, wie das Unternehmen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer