checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  7795  0 Kommentare Verluste - Brexit-Sorge und Tech-Werte belasten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Sorge vor einem Austritt Großbritanniens aus der EU (Brexit) hat die Wall Street zum Wochenschluss belastet. Vor allem Technologiewerte gerieten am Freitag unter Druck. Die Präsidentin der US-Notenbank, Janet Yellen, hatte erst kürzlich gesagt, dass ein Brexit eine Gefahr für die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte darstelle. Befürworter und Gegner des Brexit hatten derweil ihre Kampagnen bis einschließlich Samstag eingestellt, seit am Donnerstag die Labour-Abgeordnete Jo Cox einem Mordanschlag zum Opfer gefallen war.

    Der Dow Jones Industrial gab um 0,33 Prozent auf 17 675,16 Punkte nach. Am Vortag hatte der US-Leitindex noch nach fünf Verlusttagen in Folge wieder etwas zugelegt. Auf Wochensicht bedeutet dies einen Verlust von 1,06 Prozent, nachdem der Dow zwischenzeitlich deutlich über 2 Prozent verloren hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P 500 fiel am Freitag um 0,33 Prozent auf 2071,22 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 1,13 Prozent auf 4374,38 Punkte nach unten.

    ORACLE ÜBERRASCHT POSITIV

    Unter den Einzelwerten ging es für Oracle um 2,69 Prozent aufwärts. Der SAP-Konkurrent konnte beim Umsatz für das vergangene Quartal die Markterwartungen übertreffen, auch wenn selbst starke Zuwächse der Cloud-Angebote weiterhin die Einbußen im traditionellen Geschäft nicht ganz ausgleichen können.

    Die Aktien von Apple aber fielen um mehr als 2 Prozent. Der Konzern muss sich im Schlüsselmarkt China mit einem Patentstreit um seine iPhones auseinandersetzen.

    GOOGLE-MUTTER ALPHABET IM MINUS

    Für die Anteilscheine der Google-Mutter Alphabet ging es um 2,76 Prozent nach unten. Den Analysten der Citigroup zufolge könnten die Ausgaben der Unternehmen für Suchmaschinenmarketing im zweiten Quartal nicht mehr ganz so stark gestiegen sein wie noch ein Jahr zuvor. Bei dieser Werbeform versuchen die Unternehmen, ihre Sichtbarkeit in der Trefferliste einer Suchmaschine zu erhöhen.

    Die Papiere von Smith & Wesson hingegen zogen um 8,74 Prozent an. Der Waffenhersteller habe mit seinen Prognosen positiv überrascht, hieß es.

    MOSAIC KLAR IM PLUS

    Die Aktien von Mosaic profitierten mit einem Gewinn von mehr mehr als 3 Prozent von Spekulationen, wonach der Konzern das Düngemittelgeschäft des brasilianischen Bergbaukonzerns Vale übernehmen könnte.

    Der Eurokurs hielt sich im New Yorker Handel auf hohem Niveau und lag zuletzt bei 1,1280 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1254 (Donnerstag: 1,1174) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,8886 (0,8949) Euro. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen fielen um 8/32 Punkte auf 100 5/32 Punkte und rentierten mit 1,606 Prozent./la/jha/

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Verluste - Brexit-Sorge und Tech-Werte belasten Die Sorge vor einem Austritt Großbritanniens aus der EU (Brexit) hat die Wall Street zum Wochenschluss belastet. Vor allem Technologiewerte gerieten am Freitag unter Druck. Die Präsidentin der US-Notenbank, Janet Yellen, hatte erst kürzlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer