checkAd

    Aktien  2334  0 Kommentare Crash durch Brexit?

    Unsicherheit ist Gift für die Börse. Und die Unsicherheit in Sachen Brexit ist groß. Wie reagiert der Aktienmarkt, wenn die Briten sich für einen Brexit entscheiden? Börse Daily klärt auf und stellt einen ETF auf den britischen Aktienindex vor.

    Am 23. Juni, also am kommenden Donnerstag, ist es soweit. Dann stimmen die Briten über einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) ab. Schon in den vergangenen Tagen büßte der DAX aufgrund eines möglichen Brexit mehrere hundert Punkte ein. Der Markt ist verunsichert. Entscheiden sich die Briten am kommenden Donnerstag tatsächlich für einen EU-Austritt, könnte dies am Handelstag danach einen neuerlichen, unangenehmen Kursrutsch auslösen. Ein Crash, der den DAX tagelang massiv in den Süden schicken würde, ist jedoch nicht zu erwarten. Immerhin hat der deutsche Leitindex einen Brexit durch jüngste Kurs-Rückschläge schon ein Stück weit eingepreist. Völlig überraschend würde ein Brexit die Börse also nicht treffen. Im Gegenteil: Die Unsicherheit in Sachen Brexit ist nach dem Referendum erst einmal vom Tisch. Wenngleich ein etwaiger Dominoeffekt die Märkte auf Sicht immer wieder belasten könnte. So wäre ein Brexit für EU-Gegner in anderen Ländern Wasser auf deren Mühlen – diese könnten womöglich weitere Referenden erzwingen.

    Nachhaltige Verunsicherung?

    Nach einer Umfrage des Instituts ICM würden die Brexit-Befürworter laut Medienberichten mit 53 zu 47 Prozent vorne liegen. Laut britischen Buchmachern, welche auch psychologische Faktoren wie beispielsweise die Status-quo-Präferenz unentschlossener Wähler mit einbeziehen, stehen die Chancen indes gar nicht so schlecht, dass Großbritannien letzten Endes doch in der EU bleibt. Insbesondere für die britische Wirtschaft wäre ein Brexit problematisch. Denn ein EU-Austritt wäre wohl verbunden mit einer längeren Phase der Verunsicherung. So müssten Großbritannien und die EU ihre künftigen Handelsbeziehungen neu definieren, um Handelsbarrieren wie beispielsweise Zölle zu umschiffen – dies könnte sich in die Länge ziehen. Auch der britische Aktienindex FTSE 100 stürzte in den letzten Tagen vor dem Hintergrund des Umfrage-Vorsprungs für die EU-Gegner ab. Kommt es zum Brexit, könnte dies den FTSE 100 aufgrund eben erwähnter Verunsicherung daher nachhaltiger belasten als beispielsweise den DAX.

    Seite 1 von 5




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Aktien Crash durch Brexit? Unsicherheit ist Gift für die Börse. Und die Unsicherheit in Sachen Brexit ist groß. Wie reagiert der Aktienmarkt, wenn die Briten sich für einen Brexit entscheiden? Börse Daily klärt auf und stellt einen ETF auf den britischen Aktienindex …