checkAd

    Aktien Asien  1334  0 Kommentare Überwiegend Gewinne - Anleger warten auf Yellen und Referendum

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Nach dem starken Wochenauftakt haben die wichtigsten asiatischen Handelsplätze am Dienstag überwiegend weiter freundlich tendiert. Die japanische Börse beendete den dritten Tag infolge mit Gewinnen, und der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific kletterte zuletzt um 0,92 Prozent auf 156,05 Punkte. Die Festlandbörsen in China hingegen gaben gegen den Trend etwas nach. Auch in Asien bleibt das alles überspannende Thema das bevorstehende Referendum in Großbritannien über den Verbleib in der Europäischen Union.

    Zudem warten die Anleger auf die am Abend stattfindende Anhörung von US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem Bankenausschuss des Senats. Von hier werden Hinweise auf das Fortschreiten der begonnenen Zinswende erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.543,55€
    Basispreis
    2,12
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.801,33€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Vortag hatten noch die jüngsten Umfragen aus Großbritannien in Asien für Erleichterung gesorgt, denen zufolge am kommenden Donnerstag eine Mehrheit gegen den Brexit stimmen sollte - inzwischen ist aber auch an den asiatischen Aktienmärkten wieder Ernüchterung eingekehrt. "Die Euphorie des gestrigen Tages scheint sich verflüchtigt zu haben", schrieb Chris Weston vom Broker IG. Jeder Handelstag dieser Woche stehe für sich, so nervös seien die Märkte aktuell.

    An der Tokioter Börse schaffte der Nikkei 225 nach einem anfänglichen Schwächeanfall die Rückkehr über die Marke von 16 000 Punkten, unter die er vor einer Woche gefallen war. Am Ende des Handelstages ging der japanische Leitindex mit einem Kurszuwachs von 1,28 Prozent auf 16 129, 11 Punkten über die Ziellinie. Hierbei half, dass sich die jüngste Schwäche des japanischen Yen auch am Dienstag auf breiter Front fortsetzte. Eine schwächere Heimatwährung erhöht die Exportchancen der Unternehmen - zuletzt hatte die Yen-Stärke Japans Ausfuhren belastet.

    Unter den Einzelwerten stachen in Tokio Daiichi Sankyo Co. heraus, nachdem der Pharmahersteller einen Rückkauf von bis zu 28 Millionen eigener Aktien angekündigt hatte. Die Papiere führten zu Handelsschluss den Nikkei 225 mit einem Aufschlag von knapp 8 Prozent an.

    Auch die Börse in der Sonderverwaltungszone Hongkong, wo neben chinesischen auch ausländische Marktteilnehmer unbeschränkt handeln dürfen, knüpfte an ihre Vortagesgewinne an. Der Hang-Seng-Index legte um 0,77 Prozent auf 20 668,44 Punkte zu. Für die Festlandbörsen in China ging es dagegen etwas abwärts: Der CSI-300-Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte in Shenzhen und Shanghai abbildet, verlor 0,20 Prozent auf 3106,32 Zähler.

    Auch der länger gehandelte indische Sensex-Index gab nach und stand zuletzt um 0,25 Prozent tiefer bei 26 799,65 Zählern. In Australien legte der ASX 200 0,33 Prozent auf 5274,36 Punkte zu. Die australische Zentralbank veröffentlichte das Protokoll ihrer jüngsten Sitzung, auf der die Währungshüter die Leitzinsen unverändert gelassen hatten. Die Notenbanker äußerten sich laut der Mitschrift positiv zu den jüngsten Wirtschaftsdaten, betonten aber, dass die Inflation im Land wahrscheinlich weiterhin niedrig bleiben dürfte./tav/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Überwiegend Gewinne - Anleger warten auf Yellen und Referendum Nach dem starken Wochenauftakt haben die wichtigsten asiatischen Handelsplätze am Dienstag überwiegend weiter freundlich tendiert. Die japanische Börse beendete den dritten Tag infolge mit Gewinnen, und der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer