Robert Walters Germany GmbH
Fachkräftemangel in Deutschland - 71 % der Unternehmen bilden Mitarbeiter weiter, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken (News mit Zusatzmaterial)
DGAP-Media / 21.06.2016 / 16:12
Düsseldorf/Frankfurt am Main. In einer Studie hat die internationale
Personalberatung Robert Walters 150 Unternehmen in Deutschland zum Thema
"Talent-Management in Zeiten des Fachkräftemangels" befragt. Das Ergebnis
zeigt deutlich, dass sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als
auch Konzerne in hohem Maße vom Mangel an qualifizierten Kandidaten für
vakante oder neu geschaffene Stellen betroffen sind. 67 Prozent aller
befragten Arbeitgeber sehen sich in ihrer Personalbeschaffung vom
Fachkräftemangel beeinflusst.
50 Prozent beklagen den Mangel an regional verfügbaren Kandidaten, der
dadurch entsteht, dass es vor allem Nachwuchskräfte an attraktivere
Standorte in Metropolen zieht, weil sie dort deutlich bessere
Karriereperspektiven für sich erwarten. Am meisten gesucht, werden aktuell
Professionals aus der IT (46 %), im Accounting & Finance (27 %) und im
Sales/Marketing/PR (25 %).
Neue Wege im Umgang mit dem Fachkräftemangel
Düsseldorf/Frankfurt am Main. In einer Studie hat die internationale
Personalberatung Robert Walters 150 Unternehmen in Deutschland zum Thema
"Talent-Management in Zeiten des Fachkräftemangels" befragt. Das Ergebnis
zeigt deutlich, dass sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als
auch Konzerne in hohem Maße vom Mangel an qualifizierten Kandidaten für
vakante oder neu geschaffene Stellen betroffen sind. 67 Prozent aller
befragten Arbeitgeber sehen sich in ihrer Personalbeschaffung vom
Fachkräftemangel beeinflusst.
50 Prozent beklagen den Mangel an regional verfügbaren Kandidaten, der
dadurch entsteht, dass es vor allem Nachwuchskräfte an attraktivere
Standorte in Metropolen zieht, weil sie dort deutlich bessere
Karriereperspektiven für sich erwarten. Am meisten gesucht, werden aktuell
Professionals aus der IT (46 %), im Accounting & Finance (27 %) und im
Sales/Marketing/PR (25 %).
Neue Wege im Umgang mit dem Fachkräftemangel
Der Mangel an geeigneten Kandidaten auf diesen Gebieten hat nach Auskunft
der Unternehmen teilweise schon dazu geführt, dass Deadlines bei Projekten
nicht eingehalten und Kundenerwartungen nicht erfüllt werden konnten. Nick
Dunnett, Geschäftsführer von Robert Walters Deutschland und Schweiz, dazu:
"Qualifikationsengpässe sind unvermeidbar, wenn Unternehmen die Einstellung
von neuen Mitarbeitern vernachlässigen. Außerdem besteht die Gefahr des
Rückgangs der Arbeitszufriedenheit bei bestehenden Mitarbeitern, was
wiederum zu hoher Fluktuation führen kann. Hier gilt es, neue Wege zu
beschreiten und nach Lösungen zu suchen, um einerseits Kandidaten auf das
Unternehmen aufmerksam zu machen und andererseits bereits bestehende
Fachkräfte im Unternehmen zu halten."
Um sich von Wettbewerbern abzuheben, zählt längst nicht nur das höchste
Gehaltsangebot. Professionals von heute erwarten von ihrem Arbeitgeber
Flexibilität, nicht nur in monetärer Hinsicht, sondern auch hinsichtlich
der Arbeitszeiten und Arbeitsplanung. Eine ausgewogene Work-Life-Balance
ist vielen Kandidaten mindestens ebenso wichtig wie ein gutes Gehaltspaket,
dazu gehört auch die Möglichkeit, im Homeoffice und autonom zu arbeiten.
Wichtig: Unternehmen müssen auf Karriereplanung der Mitarbeiter eingehen
Um Top-Kandidaten von sich zu überzeugen, müssen Unternehmen ihre Employer
Brand stärken und Mehrwerte bieten: Weiterbildungsmaßnahmen, Mentoring- und
Feedbackstrukturen, Transferangebote (auch an ausländische Standorte) und
Karriereprogramme. Thomas Hartenfels, Direktor am Standort Düsseldorf,
sagt: "Wir stellen in unserer Zusammenarbeit mit den HR-Abteilungen in
Unternehmen immer wieder fest, wie wichtig es heutzutage ist, über den
eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Bei der Mitarbeitergewinnung und
Personalerhaltung müssen Unternehmen wesentlich flexibler agieren und die
Erwartungen der Kandidaten in ihre Einstellungskriterien mit einbeziehen.
Mit der richtigen Kombination aus Weiterbildung und Motivation lassen sich
auch Kandidaten weiterentwickeln, die das Anforderungsprofil nicht
hundertprozentig erfüllen. Dem Fachkräftemangel in Deutschland kann nur mit
langfristigen Konzepten begegnet werden."
Ausführliche Details zu den richtigen Strategien zur Mitarbeitergewinnung,
dem Umgang mit Angeboten des Wettbewerbs und Handlungsempfehlungen finden
sich im Whitepaper "Mitarbeitergewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels",
das Robert Walters hier zum Download zur Verfügung stellt.
Robert Walters ist als eine der führenden internationalen
Personalberatungen spezialisiert auf die Platzierung von Fach- und
Führungskräften auf allen Managementebenen. In Deutschland rekrutieren wir
für die Bereiche Accounting & Finance, Banking & Financial Services,
Information Technology und Sales & Marketing. Robert Walters wurde im Jahr
1985 gegründet und ist heute international in 25 Ländern vertreten.
- Ende -
Kontakt
Frau Atena Rabou - Marketing & PR
T: +49 211 30180 008
E: atena.rabou@robertwalters.com
Ende der Pressemitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Zusatzmaterial zur Meldung:
Bild: http://newsfeed2.eqs.com/robertwalters/473185.html
Bildunterschrift: Robert Walters Deutschland - Fachkräftemangel in
Deutschland
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Emittent/Herausgeber: Robert Walters Germany GmbH
Schlagwort(e): Unternehmen
21.06.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP -
ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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473185 21.06.2016
der Unternehmen teilweise schon dazu geführt, dass Deadlines bei Projekten
nicht eingehalten und Kundenerwartungen nicht erfüllt werden konnten. Nick
Dunnett, Geschäftsführer von Robert Walters Deutschland und Schweiz, dazu:
"Qualifikationsengpässe sind unvermeidbar, wenn Unternehmen die Einstellung
von neuen Mitarbeitern vernachlässigen. Außerdem besteht die Gefahr des
Rückgangs der Arbeitszufriedenheit bei bestehenden Mitarbeitern, was
wiederum zu hoher Fluktuation führen kann. Hier gilt es, neue Wege zu
beschreiten und nach Lösungen zu suchen, um einerseits Kandidaten auf das
Unternehmen aufmerksam zu machen und andererseits bereits bestehende
Fachkräfte im Unternehmen zu halten."
Um sich von Wettbewerbern abzuheben, zählt längst nicht nur das höchste
Gehaltsangebot. Professionals von heute erwarten von ihrem Arbeitgeber
Flexibilität, nicht nur in monetärer Hinsicht, sondern auch hinsichtlich
der Arbeitszeiten und Arbeitsplanung. Eine ausgewogene Work-Life-Balance
ist vielen Kandidaten mindestens ebenso wichtig wie ein gutes Gehaltspaket,
dazu gehört auch die Möglichkeit, im Homeoffice und autonom zu arbeiten.
Wichtig: Unternehmen müssen auf Karriereplanung der Mitarbeiter eingehen
Um Top-Kandidaten von sich zu überzeugen, müssen Unternehmen ihre Employer
Brand stärken und Mehrwerte bieten: Weiterbildungsmaßnahmen, Mentoring- und
Feedbackstrukturen, Transferangebote (auch an ausländische Standorte) und
Karriereprogramme. Thomas Hartenfels, Direktor am Standort Düsseldorf,
sagt: "Wir stellen in unserer Zusammenarbeit mit den HR-Abteilungen in
Unternehmen immer wieder fest, wie wichtig es heutzutage ist, über den
eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Bei der Mitarbeitergewinnung und
Personalerhaltung müssen Unternehmen wesentlich flexibler agieren und die
Erwartungen der Kandidaten in ihre Einstellungskriterien mit einbeziehen.
Mit der richtigen Kombination aus Weiterbildung und Motivation lassen sich
auch Kandidaten weiterentwickeln, die das Anforderungsprofil nicht
hundertprozentig erfüllen. Dem Fachkräftemangel in Deutschland kann nur mit
langfristigen Konzepten begegnet werden."
Ausführliche Details zu den richtigen Strategien zur Mitarbeitergewinnung,
dem Umgang mit Angeboten des Wettbewerbs und Handlungsempfehlungen finden
sich im Whitepaper "Mitarbeitergewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels",
das Robert Walters hier zum Download zur Verfügung stellt.
Robert Walters ist als eine der führenden internationalen
Personalberatungen spezialisiert auf die Platzierung von Fach- und
Führungskräften auf allen Managementebenen. In Deutschland rekrutieren wir
für die Bereiche Accounting & Finance, Banking & Financial Services,
Information Technology und Sales & Marketing. Robert Walters wurde im Jahr
1985 gegründet und ist heute international in 25 Ländern vertreten.
- Ende -
Kontakt
Frau Atena Rabou - Marketing & PR
T: +49 211 30180 008
E: atena.rabou@robertwalters.com
Ende der Pressemitteilung
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Bild: http://newsfeed2.eqs.com/robertwalters/473185.html
Bildunterschrift: Robert Walters Deutschland - Fachkräftemangel in
Deutschland
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Emittent/Herausgeber: Robert Walters Germany GmbH
Schlagwort(e): Unternehmen
21.06.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP -
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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