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    Robert Walters Germany GmbH  397  0 Kommentare Fachkräftemangel in Deutschland - 71 % der Unternehmen bilden Mitarbeiter weiter, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken (News mit Zusatzmaterial)

    DGAP-Media / 21.06.2016 / 16:12

    Düsseldorf/Frankfurt am Main. In einer Studie hat die internationale
    Personalberatung Robert Walters 150 Unternehmen in Deutschland zum Thema
    "Talent-Management in Zeiten des Fachkräftemangels" befragt. Das Ergebnis
    zeigt deutlich, dass sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als
    auch Konzerne in hohem Maße vom Mangel an qualifizierten Kandidaten für
    vakante oder neu geschaffene Stellen betroffen sind. 67 Prozent aller
    befragten Arbeitgeber sehen sich in ihrer Personalbeschaffung vom
    Fachkräftemangel beeinflusst.
    50 Prozent beklagen den Mangel an regional verfügbaren Kandidaten, der
    dadurch entsteht, dass es vor allem Nachwuchskräfte an attraktivere
    Standorte in Metropolen zieht, weil sie dort deutlich bessere
    Karriereperspektiven für sich erwarten. Am meisten gesucht, werden aktuell
    Professionals aus der IT (46 %), im Accounting & Finance (27 %) und im
    Sales/Marketing/PR (25 %).

    Neue Wege im Umgang mit dem Fachkräftemangel

    Der Mangel an geeigneten Kandidaten auf diesen Gebieten hat nach Auskunft
    der Unternehmen teilweise schon dazu geführt, dass Deadlines bei Projekten
    nicht eingehalten und Kundenerwartungen nicht erfüllt werden konnten. Nick
    Dunnett, Geschäftsführer von Robert Walters Deutschland und Schweiz, dazu:
    "Qualifikationsengpässe sind unvermeidbar, wenn Unternehmen die Einstellung
    von neuen Mitarbeitern vernachlässigen. Außerdem besteht die Gefahr des
    Rückgangs der Arbeitszufriedenheit bei bestehenden Mitarbeitern, was
    wiederum zu hoher Fluktuation führen kann. Hier gilt es, neue Wege zu
    beschreiten und nach Lösungen zu suchen, um einerseits Kandidaten auf das
    Unternehmen aufmerksam zu machen und andererseits bereits bestehende
    Fachkräfte im Unternehmen zu halten."

    Um sich von Wettbewerbern abzuheben, zählt längst nicht nur das höchste
    Gehaltsangebot. Professionals von heute erwarten von ihrem Arbeitgeber
    Flexibilität, nicht nur in monetärer Hinsicht, sondern auch hinsichtlich
    der Arbeitszeiten und Arbeitsplanung. Eine ausgewogene Work-Life-Balance
    ist vielen Kandidaten mindestens ebenso wichtig wie ein gutes Gehaltspaket,
    dazu gehört auch die Möglichkeit, im Homeoffice und autonom zu arbeiten.

    Wichtig: Unternehmen müssen auf Karriereplanung der Mitarbeiter eingehen

    Um Top-Kandidaten von sich zu überzeugen, müssen Unternehmen ihre Employer
    Brand stärken und Mehrwerte bieten: Weiterbildungsmaßnahmen, Mentoring- und
    Feedbackstrukturen, Transferangebote (auch an ausländische Standorte) und
    Karriereprogramme. Thomas Hartenfels, Direktor am Standort Düsseldorf,
    sagt: "Wir stellen in unserer Zusammenarbeit mit den HR-Abteilungen in
    Unternehmen immer wieder fest, wie wichtig es heutzutage ist, über den
    eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Bei der Mitarbeitergewinnung und
    Personalerhaltung müssen Unternehmen wesentlich flexibler agieren und die
    Erwartungen der Kandidaten in ihre Einstellungskriterien mit einbeziehen.
    Mit der richtigen Kombination aus Weiterbildung und Motivation lassen sich
    auch Kandidaten weiterentwickeln, die das Anforderungsprofil nicht
    hundertprozentig erfüllen. Dem Fachkräftemangel in Deutschland kann nur mit
    langfristigen Konzepten begegnet werden."

    Ausführliche Details zu den richtigen Strategien zur Mitarbeitergewinnung,
    dem Umgang mit Angeboten des Wettbewerbs und Handlungsempfehlungen finden
    sich im Whitepaper "Mitarbeitergewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels",
    das Robert Walters hier zum Download zur Verfügung stellt.

    Robert Walters ist als eine der führenden internationalen
    Personalberatungen spezialisiert auf die Platzierung von Fach- und
    Führungskräften auf allen Managementebenen. In Deutschland rekrutieren wir
    für die Bereiche Accounting & Finance, Banking & Financial Services,
    Information Technology und Sales & Marketing. Robert Walters wurde im Jahr
    1985 gegründet und ist heute international in 25 Ländern vertreten.

    - Ende -

    Kontakt
    Frau Atena Rabou - Marketing & PR
    T: +49 211 30180 008
    E: atena.rabou@robertwalters.com


    Ende der Pressemitteilung

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    Zusatzmaterial zur Meldung:

    Bild: http://newsfeed2.eqs.com/robertwalters/473185.html
    Bildunterschrift: Robert Walters Deutschland - Fachkräftemangel in
    Deutschland

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    Emittent/Herausgeber: Robert Walters Germany GmbH
    Schlagwort(e): Unternehmen

    21.06.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP -
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    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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    473185 21.06.2016



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