checkAd

     559  0 Kommentare Kommission für gute Unternehmensführung bekommt 2017 neuen Vorsitz

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Wirtschaftsprüfer Rolf Nonnenmacher soll 2017 den Vorsitz der Regierungskommission für gute Unternehmensführung übernehmen. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) habe den 61-Jährigen als Mitglied in die Kommission Deutscher Corporate Governance Kodex berufen, teilte das Gremium am Dienstag mit. Er sei als Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Manfred Gentz vorgesehen, der beabsichtige, sein Amt im Frühjahr 2017 niederzulegen.

    Die von der Bundesregierung 2001 initiierte Kommission gibt börsennotierten Unternehmen Empfehlungen für gute Unternehmensregeln und -aufsicht ("Corporate Governance"). Die freiwilligen Vorgaben - etwa zu mehr Transparenz in Aufsichtsräten oder zu Managergehältern - sind rechtlich nicht bindend. Unternehmen müssen aber jährlich erklären, warum sie von den Grundsätzen abweichen.

    Nonnenmacher ist Aufsichtsratsmitglied der Continental AG, der Covestro <1COV.ETR> AG und der ProSiebenSat1 Media SE, wie die Kommission mitteilte. Er arbeitete rund 30 Jahre lang für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, unter anderem als Sprecher des Vorstands von KPMG Deutschland. Der aktuelle Kommissionsvorsitzende Gentz hatte das Amt 2013 übernommen. Der frühere Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Börse soll nun im Frühjahr nach insgesamt elf Jahren aus dem Gremium ausscheiden./kil/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kommission für gute Unternehmensführung bekommt 2017 neuen Vorsitz Der Wirtschaftsprüfer Rolf Nonnenmacher soll 2017 den Vorsitz der Regierungskommission für gute Unternehmensführung übernehmen. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) habe den 61-Jährigen als Mitglied in die Kommission Deutscher Corporate …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer