checkAd

    ICBC  580  0 Kommentare
    Anzeige
    Risiken teilweise schon eingepreist?

    Die Industrial and Commercial Bank of China, Ltd. (ICBC) ist die führende Bankengruppe Chinas und die größte Bank der Welt nach Einlagen und Marktkapitalisierung. Der Konzern wurde am 1. Januar 1984 gegründet und im Oktober 2006 an die Börse gebracht. Die primären Segmente sind das Firmenbanking, das Privatkundengeschäft und das Treasury. Die Aktien notieren an den Börsen in Shanghai (A-Shares) und Hongkong (H-Shares).

    ICBC lag 2015 im Rahmen der Erwartungen. Den weiter steigenden Gesamteinnahmen standen höhere Kreditausfälle und ein stagnierender Gewinn gegenüber. Die Quote an notleidenden Krediten lag mit 1,50% deutlich über dem Vorjahreswert von 1,13%. Positiv war der Anstieg des Eigenkapitals auf 1,79 Bio RMB. Im Gegenzug ist die Eigenkapitalrendite weiter auf 15% gesunken.

    Im Schlussquartal verdiente ICBC nur noch 55 Mrd RMB, verglichen mit 73 Mrd RMB im 3. Quartal. Im 1. Quartal 2016 wurde der Gewinn entgegen unseren Erwartungen auf 75 Mrd RMB gesteigert. Während die Zinseinnahmen im Zuge der Zinssenkungen rückläufig waren, wurden die übrigen Einnahmen und das Kapitalanlageergebnis gesteigert. Unterdessen stieg die Quote an notleidenden Krediten jedoch weiter auf 1,66%. Parallel dazu hat sich das Wirtschaftswachstum in China trotz staatlicher Stützungsmaßnahmen verlangsamt. Dennoch hat ICBC die Risikovorsorge bereits wieder reduziert. Im 1. Quartal stellte das Unternehmen nur noch eine Summe zurück, die 141% der notleidenden Kredite entsprach. Dies sind weniger als die staatlich geforderten 150%. Marktteilnehmer spekulieren derzeit auf eine Senkung der staatlich geforderten Rate auf 120%.

    Eine weitere Verschlechterung der Wirtschaftslage könnte die notleidenden Kredite deutlich ansteigen lassen. Mit dem Bewertungsabschlag der Aktie zu ihrem Buchwert erscheinen die Risiken zum Teil schon eingepreist. Zudem gab es zuletzt Anzeichen für eine Stabilisierung der Wirtschaftslage in China. Dieser Gastbeitrag wurde uns freundlicherweise von „Die Aktien-Analyse“ zur Verfügung gestellt.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Die besten Anlage-Strategien der Welt“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    ICBC Risiken teilweise schon eingepreist? Die Industrial and Commercial Bank of China, Ltd. (ICBC) ist die führende Bankengruppe Chinas und die größte Bank der Welt nach Einlagen und Marktkapitalisierung. Der Konzern wurde am 1. Januar 1984 gegründet und im Oktober 2006 an die Börse …