checkAd

    AKTIE IM FOKUS  469  0 Kommentare Tesla verschreckt Aktionäre mit geplanter Milliarden-Übernahme

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die geplante milliardenschwere Übernahme des Solarunternehmens SolarCity ist den Aktionären des Elektroautobauers Tesla am Mittwoch sauer aufgestoßen. Sie befürchten eine weitere Verwässerung ihrer Anteile, wenn Tesla mit SolarCity verschmolzen werden sollte. Die Tesla-Papiere knickten um 7,11 Prozent auf 203,99 US-Dollar ein.

    Das Unternehmen des bekannten Tech-Milliardärs Elon Musk bietet für die Ökostromfirma SolarCity zwischen 26,50 und 28,50 Dollar pro Aktie. Musk hält jeweils beträchtliche Anteile an beiden Unternehmen. Aus dem Angebot würde sich ein Kaufpreis von ungefähr 2,6 bis 2,8 Milliarden Dollar (2,5 Mrd Euro) ergeben. Die Anteilsscheine von SolarCity schnellten um 8,07 Prozent auf 22,90 Dollar nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    170,07€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Long
    154,53€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tesla will den Betrag in eigenen Aktien bezahlen. Analyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets äußerte sich denn auch skeptisch. Der Deal würde wohl die Anteile der Tesla-Aktionäre verwässern. Zudem würde sich der Mittelzufluss von Tesla verschlechtern und die Schuldenlast weiter steigen. All das könnte langfristig belasten, gerade da das Unternehmen versuche, schnell in den Pkw-Massenmarkt vorzustoßen.

    Ein weiterer Börsianer mahnte an, dass das Tesla-Management infolge der angestrebten Transaktion vom eigenen Geschäft und den damit verbundenen Herausforderungen abgelenkt werden könnte.

    Lesen Sie auch

    Nach dem Kursrutsch zur Wochenmitte summiert sich das Minus der Tesla-Aktien - eigentlich über Jahre ein hochgehandelter Liebling der Wall Street - trotz großer Euphorie um das Mittelklasse-Stromer "Model 3" im bisherigen Jahresverlauf nun auf 15 Prozent./mis/hbr/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Tesla verschreckt Aktionäre mit geplanter Milliarden-Übernahme Die geplante milliardenschwere Übernahme des Solarunternehmens SolarCity ist den Aktionären des Elektroautobauers Tesla am Mittwoch sauer aufgestoßen. Sie befürchten eine weitere Verwässerung ihrer Anteile, wenn Tesla mit SolarCity …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer