checkAd

    Gilead Sciences  515  0 Kommentare
    Anzeige
    Weshalb dieser Absturz?

    Lieber Leser,

    am 22.6. notierte Gilead Sciences bis zum Mittag bei einem 4-Wochen-Tief und näherte sich seinem Jahrestief von 72 Euro an. Damit hat die Aktie innerhalb eines Jahres 30 % an Wert verloren. Die Frage lautet: Warum?

    Pessimismus trotz neuer Produkte

    Als wesentlicher Auslöser für die Kurserosion gelten die schwächelnden Absatzzahlen für das Hepatitis-C-Medikament Harvoni. Doch eigentlich bietet Gilead mit Solvadi eine ähnliche Arznei an, die jüngst ihren Absatz steigern konnte. Zudem brachte das Unternehmen im vergangenen Jahr drei neue Mittel gegen HIV auf den Markt. Dennoch ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 6,7 angekommen. Das ist unter den Topunternehmen der Biotech- und Pharmabranche ein bemerkenswert niedriger Wert. Die Anleger sind augenscheinlich pessimistisch gestimmt.

    Weiterer Preisverfall befürchtet

    Meiner Meinung nach ist der Grund dafür, dass die Börse einen weiteren Preisverfall auf dem Markt für Hepatitis-C-Medikamente befürchtet. Zuletzt hat hier Merck mit Zepatier ein neues Mittel eingeführt und die Verkaufspreise seiner Konkurrenten Gilead und AbbVie deutlich unterboten.

    Kaum Wachstumschancen in naher Zukunft?

    Gilead hat zwar zehn weitere Produkte in der Pipeline, die kurz vor der Markteinführung stehen. Aber keinem davon wird ein vergleichbares Vermarktungspotenzial zugetraut wie Harvoni. Dies dürfte wohl ein weiterer Grund für die derzeitige Skepsis der Anleger sein. Denn in der Konsequenz bedeutet dies, dass sich bei Gilead kaum nennenswerte Wachstumschancen in der nahen Zukunft bieten.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Gilead Sciences Weshalb dieser Absturz? Lieber Leser, am 22.6. notierte Gilead Sciences bis zum Mittag bei einem 4-Wochen-Tief und näherte sich seinem Jahrestief von 72 Euro an. Damit hat die Aktie innerhalb eines Jahres 30 % an Wert verloren. Die Frage lautet: Warum? Pessimismus trotz …

    Disclaimer