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Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Hornbach mit deutlichem Umsatzwachstum im ersten Quartal
DGAP-News: Hornbach Holding AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Umsatzentwicklung
Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Hornbach mit deutlichem Umsatzwachstum im
ersten Quartal
24.06.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Quartals-/Zwischenmitteilung/Umsatzentwicklung
Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Hornbach mit deutlichem Umsatzwachstum im
ersten Quartal
24.06.2016 / 07:00
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Hornbach mit deutlichem Umsatzwachstum im ersten Quartal
Erfreulicher Start ins Geschäftsjahr 2016/2017: Konzernumsatz steigt um 6,1
% auf 1.116 Mio. Euro / Auch flächenbereinigt beachtliches Plus / EBIT mit
76,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau / Prognose bestätigt
Neustadt a. d. Weinstraße, 24. Juni 2016.
Ungeachtet der zum Teil extremen Wetterschwankungen in den Frühjahrsmonaten
ist die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern)
erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016/2017 gestartet. Der Konzernumsatz
erhöhte sich in den ersten drei Monaten (1. März bis 31. Mai 2016) um 6,1 %
auf 1.116 Mio. Euro. Das Konzernbetriebsergebnis (EBIT) der Hornbach-Gruppe
erreichte mit einem Wert von 76,5 Mio. Euro das Niveau des Vorjahres. Die
Umsatz- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2016/2017 wurde bestätigt.
Im größten operativen Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG überstiegen die
Umsätze erstmals die Schwelle von einer Milliarde Euro: Bei einem Plus von
6,4 % wurde ein Konzernumsatz von 1.058,9 Mio. Euro (Vj. 995,2 Mio. Euro)
erzielt. "Vor dem Hintergrund der teilweise extremen Wetterschwankungen,
die in vielen Regionen die Realisierung von Bau- und Renovierungsprojekten
beeinträchtigten, ist das erreichte Wachstum erfreulich", kommentierte
Finanzvorstand Roland Pelka das Abschneiden im ersten Quartal. Darin
berücksichtigt ist die Eröffnung zweier großflächiger Märkte in Innsbruck
(Österreich) und Prag (Tschechien) sowie die Schließung eines kleinen
Altstandortes in Mannheim aufgrund fehlender Erweiterungsperspektive.
Flächenbereinigt - d. h. ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen oder
Schließungen in den letzten zwölf Monaten - sowie währungskursbereinigt
erhöhte sich der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten um 4,4 %,
einschließlich der Währungskurseffekte der Nicht-Euro-Länder um 4,0 %.
Aktuell betreibt der Hornbach Baumarkt AG Konzern 154 großflächige Bau- und
Gartenmärkte in neun europäischen Ländern. Die Nettoumsätze der 98
inländischen Hornbach-Filialen erhöhten sich im ersten Quartal um 2,8 % auf
591,9 Mio. Euro (Vj. 575,7 Mio. Euro). Flächenbereinigt stiegen die Umsätze
um 2,7 %. Damit hat sich Hornbach in Deutschland nach eigenen Angaben
Hornbach mit deutlichem Umsatzwachstum im ersten Quartal
Erfreulicher Start ins Geschäftsjahr 2016/2017: Konzernumsatz steigt um 6,1
% auf 1.116 Mio. Euro / Auch flächenbereinigt beachtliches Plus / EBIT mit
76,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau / Prognose bestätigt
Neustadt a. d. Weinstraße, 24. Juni 2016.
Ungeachtet der zum Teil extremen Wetterschwankungen in den Frühjahrsmonaten
ist die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern)
erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016/2017 gestartet. Der Konzernumsatz
erhöhte sich in den ersten drei Monaten (1. März bis 31. Mai 2016) um 6,1 %
auf 1.116 Mio. Euro. Das Konzernbetriebsergebnis (EBIT) der Hornbach-Gruppe
erreichte mit einem Wert von 76,5 Mio. Euro das Niveau des Vorjahres. Die
Umsatz- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2016/2017 wurde bestätigt.
Im größten operativen Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG überstiegen die
Umsätze erstmals die Schwelle von einer Milliarde Euro: Bei einem Plus von
6,4 % wurde ein Konzernumsatz von 1.058,9 Mio. Euro (Vj. 995,2 Mio. Euro)
erzielt. "Vor dem Hintergrund der teilweise extremen Wetterschwankungen,
die in vielen Regionen die Realisierung von Bau- und Renovierungsprojekten
beeinträchtigten, ist das erreichte Wachstum erfreulich", kommentierte
Finanzvorstand Roland Pelka das Abschneiden im ersten Quartal. Darin
berücksichtigt ist die Eröffnung zweier großflächiger Märkte in Innsbruck
(Österreich) und Prag (Tschechien) sowie die Schließung eines kleinen
Altstandortes in Mannheim aufgrund fehlender Erweiterungsperspektive.
Flächenbereinigt - d. h. ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen oder
Schließungen in den letzten zwölf Monaten - sowie währungskursbereinigt
erhöhte sich der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten um 4,4 %,
einschließlich der Währungskurseffekte der Nicht-Euro-Länder um 4,0 %.
Aktuell betreibt der Hornbach Baumarkt AG Konzern 154 großflächige Bau- und
Gartenmärkte in neun europäischen Ländern. Die Nettoumsätze der 98
inländischen Hornbach-Filialen erhöhten sich im ersten Quartal um 2,8 % auf
591,9 Mio. Euro (Vj. 575,7 Mio. Euro). Flächenbereinigt stiegen die Umsätze
um 2,7 %. Damit hat sich Hornbach in Deutschland nach eigenen Angaben
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