checkAd

    BREXIT/ROUNDUP/ING-Diba-Chefvolkswirt  1110  0 Kommentare Schlimmster Alptraum wird wahr

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts des Brexit-Votums rechnet ING-Diba-Chefvolkswirt Carsten Brzeski mit harten Zeiten für Europa. "Es sieht so aus, als ob Europas schlimmster Alptraum Wahrheit geworden ist", sagte er am Freitag in Frankfurt. Sollte sich das Ergebnis bewahrheiten, würden die wirtschaftlichen und politischen Folgen noch lange zu fühlen sein. "Es steht ein langer, schwieriger und dreckiger Scheidungsprozess an".

    Brzeski sieht schwierige Zeiten auf die EU zukommen. "Europa wird sich auch mit sich selbst beschäftigen müssen. Nach dem heutigen Tag wird Europa nie mehr so sein wie bisher." Der Geist des Populismus und anti-europäischer Haltungen sei aus der Flasche entwichen und werde nur sehr schwer einzufangen sein. "Europa befindet sich in einer existentiellen, in einer Identitätskrise."

    Schon jetzt gebe es Spekulationen über mögliche EU-Abstimmungen in Frankreich und den Niederlanden. "Die Wahrscheinlichkeit einer schleichenden Desintegration der EU und auch der Eurozone nimmt zu. Die Gefahr, dass die nächste Generation die Scherben aufräumen muss, auch."/bgf/tos/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BREXIT/ROUNDUP/ING-Diba-Chefvolkswirt Schlimmster Alptraum wird wahr Angesichts des Brexit-Votums rechnet ING-Diba-Chefvolkswirt Carsten Brzeski mit harten Zeiten für Europa. "Es sieht so aus, als ob Europas schlimmster Alptraum Wahrheit geworden ist", sagte er am Freitag in Frankfurt. Sollte sich das Ergebnis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer